Warum werde ich so schlecht in Biologie bewertet?

3 Antworten

Wie sollen wir die jetzt helfen?

Was deine mündliche Note angeht solltest du daran denken, dass nicht die Masse sondern die Qualität deiner Antworten im Unterricht zählt. Wenn du dich immer meldest, aber nur falsches/wirres Zeug von dir gibst kannst du dafür durchaus eine schlechte Note kriegen.

Wenn ich deine Frage hier lese, habe ich auch das Gefühl, dass du Probleme nicht auf den Punkt bringen kannst. Das gab bei uns früher immer Abzug bei der mündlichen.

Kann es sein, dass du einfach nur neidisch auf deine Mitschülerin bist?

iIovemusic
Fragesteller

Hi, danke für deine Antwort. Hättest du meinen Beitrag gelesen, dann würdest su die Frage auch Sinn gemäß beantworten. Die Lehrerin hatte mich mehrere male gelobt, was ich doch eingangs erwähnt hatte. Ich bin nicht neidisch, will einfach nur, dass ein Schüler nach seiner Leistung bewertet wird. Finde deine Antwort sehr abwertend, sogar schon fast beleidigend. Außerdem schreibst du, wie sollen wir Sir helfen? viele Leute hätten eine Losung parat, also verallgemeinere nicht. Du solltest keine Antworten mehr geben, weil deine Beiträge sinnlos sind^^. Lg

Ist das eine dumme Lehrerin! Die bewertet ja ziemlich ungerecht...wenn du 9 Punkte in der Klausur hast, aber mündlich sehr gut stehst, dann ergibt das lange keine 10 Punkte! In Mathe hat sie wohl Schwierigkeiten...

Also mein Ratschlag ist, du sollst jetzt bloß nicht den Kopf hängen lassen und schon gar nicht denken, dass alles umsonst ist! Deine Leistung wird sich auszahlen! Verlier nicht die Motivation sondern eigne dir neue Motivation durch diese Tatsache an.

Was du auf jeden Fall tun solltest: rede mit deiner Lehrerin! Aber rede über deine eigene Leistung und beziehe dich nicht auf andere. Denn was Lehrer am meisten hassen ist denke ich, wenn Schüler immer mit der Aussage kommen, dass sie ungerecht behandelt werden bzw sich  mit anderen Schülern vergleichen und somit die Bewertung der Lehrer infrage stellen.

Viel Glück und Erfolg! (-;

Hallo ilovemusic, deine Frage ist zwar ein paar Tage alt, aber ich möchte dennoch darauf antworten... Mag sein, dass du mit dem, was mein Vorposter geschrieben hat nicht konform gehst, aber ganz unrecht hat er nicht. Ich bin selbst Lehrerin für Biologie und kann dir daher vielleicht einen kleinen Einblick in die Benotung geben: Zunächst: dass du viel für das Fach machst, ist sehr löblich - bei der Benotung spielt aber der höchste regelmäßig erreichte Anforderungsbereich die Hauptrolle und bildet die obere Grenze. Viele Schüler unterliegen dem Irrtum, dass sie sich für eine Eins nur viel zu melden brauchen...  Anders als bei einer Klausur kann man für die Stunde nicht sowas wie einen Erwartungshorizont schreiben, weiß als Lehrer  aber, was gefordert ist und kann einordnen, auf was für einem Niveau sich Beiträge bewegen. Bei der Biologie ist es sehr wichtig, Dinge ganz klar und deutlich auf den Punkt zu bringen. Da es eine Naturwissenschaft ist, muss man in der Lage sein, Zusammenhänge zu erkennen und zu benennen, sowie hinter den Phänomenen stehende Gesetzmäßigkeiten zu erkennen und biologische Konzepte anzuwenden. Die Frage ist, in welchem Maß tust du das und ist deine SoMi besser als 11 oder 12 Punkte, was einer glatten 2 bzw 2+ entspricht - somit würde sich mit den 9 Punkten in der Klausur die Endnote ergeben. Bedenke, du kannst dich viel melden und auch nur richtige Sachen sagen, wenn sich deine Antworten aber nur im unteren Anforderungsbereich bewegen, würdest du im Zweifel auch nur eine 4 kriegen. Meine Empfehlung: Teile der Lehrerin mit, dass deine Erwartung und die Note nicht übereinstimmen und bitte sie um eine Einschätzung deiner SoMi mit Begründung