Warum werde ich nicht schwanger?

27.04.2025, 22:00

PS: Das erste Mal das er in mich gekommen ist war ein Tag nach meinem Eisprung, die anderen drei Male genau danach die drei Tage.

6 Antworten

Das erste Mal das er in mich gekommen ist war ein Tag nach meinem Eisprung, die anderen drei Male genau danach die drei Tage.

Wenn du deinen Eisprung schon hattest, befindest du dich in deiner unfruchtbaren Phase und kannst gar nicht schwanger werden. Denn eine Eizelle ist nur maximal 24 Stunden befruchtungsfähig. 

Doch woher weißt du überhaupt, wann genau dein Eisprung war? Mittelschmerz, Symptothermale Methode, Ovulationstests, Ultraschall beim Gynäkologen oder einfach am Kalender abgezählt?

Doch selbst wenn ein Paar genau in der fruchtbaren Zeit ungeschützten Geschlechtsverkehr hat und die Frau im für eine Schwangerschaft idealen Alter zwischen 20 und 29 Jahren ist, besteht nur eine etwa 25prozentige Chance einer Empfängnis.

Welche Umstände bei der Einnistung des Eis in die Gebärmutter die entscheidende Rolle spielen, kann von der Wissenschaft bis heute nicht eindeutig beantwortet werden.

Viele Faktoren (hormonellen, anatomischen, immunologischen und infektiologieschen Ursprungs) können diesen Prozess stören und eine Einnistung in die Gebärmutter verhindern.

Wenn du überfällig bist, kannst du erneut testen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ich denke, es ist zu wenig, nach vier Versuchen bereits etwas zu erwarten. Es gibt so viele Gründe, warum es nicht geklappt hat oder warum es bei manchen gleich beim ersten Mal funktioniert. Manchmal liegt es am Mann, manchmal an der Frau, manchmal an Zeitpunkt. Wichtig ist, sich nicht unter Druck zu setzen. Es ist doch auch schön, es öfter zu probieren. Hat ja etwas geheimnisvolles.

Um als Paar als unfruchtbar zu gelten, muss man es viel öfter und länger ohne Ergebnis probiert haben. Wenn man möchte, könnte man es als Paar dann auch mit einer privaten Samenspende probieren.

Na ja, je mehr Sperma, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden.

Es hängt aber auch von anderen Komponenten ab, z.B. ob gerade eine Eizelle reif ist und ob es überhaupt ein Spermium schafft, anzukommen. Glück gehört auch immer dazu.

Insofern wäre es nicht überraschend, wenn du nicht schwanger wirst.

weil so Schwangerschaften nicht funktionieren. Die Befruchtung einer Eizelle ist kein Glas, was du vollfüllen kannst und wenn es voll ist, kriegst du ein Baby. Das ist eher so, als ständen zwei Menschen blind auf einem Hektar Land und müssen sich blind ohne zu kommunizieren sich treffen. Das funktioniert nicht immer.

Also stimmen bei dir nicht die Umstände. Meine Eltern haben für mich bspw inkl Fruchtbarkeitsklinik fast 5 Jahre gebraucht und alles um n Jahr ist absolut normal.

aNOnYm293828 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 22:09

Ja das weiß ich, deswegen frage ich halt lieber nach also brauche ich solche Kommentare nicht da ich mir wirklich Gedanken mache ob ich jetzt wirklich nicht Schwager bin (was ich hoffe) oder ob ich lieber noch einen Test machen soll sobald ich überfällig bin. Mehr wollte ich nicht wissen.

Missy274  27.04.2025, 22:14
@aNOnYm293828

Man macht n test, wenn die Periode ausbleibt und nicht eher - außer du hast Unmengen an Geld übrig. Dann geb es halt aus für unnütze Tests!

Zudem: euer Zeitpunkt ist durch. Das habt ihr euch verbaut. Man sollte schon zwei Tage VOR dem Eisprung sex haben und nicht drei Tage danach! Wenn ihr so wenig Ahnung davon habt, überlegt und informiert euch erstmal, bevor ihr n Kind zeugt. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass ihr beide verdammt jung seid.

aNOnYm293828 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 22:20
@Missy274

Hab ja auch gesagt ich will gerade gar kein Kind? Er ist älter als ich aber er weiß nix davon dass ich das hier frage also wenn dann musst du sagen dass ICH mich informieren muss. Und Unmengen an Geld hab ich nicht dafür übrig, es waren aber Schwangerschaftstests bei nem Sperma Test dabei.

Missy274  27.04.2025, 22:25
@aNOnYm293828

Ich zitiere dich: Warum werde ich nicht schwanger? Das ist keine Frage, die jemand stellt, der kein Kind will.

Warum macht man denn n Spermatest, wenn du KEIN Kind willst?

Also zwei Optionen:

1. Du lügst hier was zurecht und spinnst die Geschichte so, dass es dir gerade passt.
  2. Dein Partner will es und zwingt dich dazu.

Also was ist es? Hier passt einiges nicht zusammen.

aNOnYm293828 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 22:57
@Missy274

Naja ich möchte ein Kind, aber nicht jetzt. Nicht mitten in der Ausbildung die ich erst angefangen habe plus Führerschein machen usw. Ich bin trotzdem jedes mal enttäuscht wenn der Test negativ ist, auch wenn ich weiß das es gerade besser so ist. Mein Freund würde mich niemals zu IRGENDWAS zwingen. Den Spermatest hat er gemacht weil ein Schwangerschaftstest vor ein paar Monaten (an dem Tag wo ich Eisprung hatte) schonmal negativ war und weil seine anderen Ex-Freundinnen auch nie (zum Glück von mir und ihm aus) schwanger wurden (ihm wurde gesagt sie nehmen die Pille was sie aber doch nicht getan haben) aber es ist ja seine Entscheidung den Sperma Test zu machen und nicht meine, das war nur um sicher zugehen dass wir überhaupt irgendwann mal Kinder bekommen können.

Missy274  27.04.2025, 23:01
@aNOnYm293828

Dann verhüte und Krieg erst n Kind, wenn es passt.
dann kannst du dir die Tests sparen, wenn ihr Kondome verwendet.
Und passt Bedeutet: unabhängig von dem Partner genug Geld verdienen, dass du dich versorgen kannst, ne abgeschlossene Ausbildung und nicht von deinem Partner abhängig bist.

aNOnYm293828 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 23:04
@Missy274

Ja das weiß ich ja auch alles. Das erste Mal war ein Unfall weil das Kondom gerissen ist, das zweite Mal auch und die drei Tage danach habe ich ihm gesagt es ist egal, das ändert jetzt Nix mehr. Ich weiß dumm dass ich das gesagt habe bzw wir aber in dem Moment war’s halt egal, die Gedanken sind in dem Moment anderes. Sonst verhüten wir ja auch.

Missy274  27.04.2025, 23:06
@aNOnYm293828

Ist es wirklich so anders, dass du in dem Fall die Pille danach nehmen musst und danach kotzend auf dem Klo hängst?!?
wenn dir Kondome nicht passen, nimm n anderes Verhütungsmittel und fertig!!

oder hast du jetzt die nächsten Jahre rund 180000 Euro übrig? Das kostet in etwa n Kind.

aNOnYm293828 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 23:09
@Missy274

hab Einmal die Pille danach genommen und hab auf jeden Fall nicht kotzen müssen 😂 Komdom passt perfekt, sowas passiert aber mal, war auch mal bei meiner Mutter so, also tu nicht so als wäre das irgendwie was richtig krass unwahrscheinliches. Und ich weiß tatsächlich wie viel ein Kind kostet, kostet sogar mehr als das. Hab vor früh Mama zu werden, nicht jetzt also nicht so krass früh aber ein paar Jahre nachdem die Ausbildung fertig ist. Ich muss dir auch keinerlei weitere Details geben weil ich mein Leben bis jetzt eigentlich ganz gut geplant habe und genug Menschen um mich hab die mich immer unterstützen, mich kennen und mich verstehen. So und das war’s jetzt.

Abwarten und schauen ob die Periode wieder kommt. Wenn sie nicht kommt weiter Abwarten und nach 30 Tagen einen Test machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung