Warum werde ich immer abgelehnt (minijob/ Aushilfe)?
Hallo,
Ich suche schon seit zwei Jahren einen Minijob. Meine Eltern verdienen nur wenig, sodass ich mir bestimmte Sachen einfach nicht kaufen kann oder sogar Probleme habe für den Führerschein zu bezahlen. Deshalb möchte ich sie gerne unterstützen und mein monatliches „Taschengeld“ so erhöhen.
Ich hab mich jetzt bei 100 Plätzen über die zwei Jahre beworben und hab bis jetzt noch nie nicht mal ein Gespräch bekommen. Ich werde immer nur abgelehnt. Ich hab keine berufliche Erfahrung (wie soll ich auch so welche haben) aber ich weiß es liegt nicht daran, weil jeder andere in meiner Schule auch einen Platz bekommen hat. Noch dazu kriegen es meine Mitschüler hin alle paar Monate zu kündigen und direkt eine neue Stelle zu finden?? Ich versteh das überhaupt nicht. Wieso bekommen andere nach 2 Wochen direkt einen Platz und ich suche verzweifelt schon seit Jahren?
Manchmal hab ich das Gefühl das liegt an meiner ausländischen Herkunft, weil ich achte immer stark drauf, dass mein Anschreiben korrekt ist etc. Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll.
4 Antworten
- Guck mal bei deinen Freunden - was genau machen die anders? Kannste ja nur von lernen.
- Früher (keine Ahnung ob das immer noch so ist) - persönlich hingehen und sich vorstellen. Ganz einfach.
- Nicht aufgeben!
Hallo an dich, schwer zu sagen aus der Ferne; manchmal kommt es auf den Kontaktweg oder einfach auch die Aufgabe an -
hier kommt einmal der Info-Link zur Minijob-Zentrale, mit generellen Infos & Tipps
10 Tipps für die Bewerbung um einen Minijob - Das Minijobber-Magazin
je nachdem was man machen will - es gibt hier
Angebote zu finden Die Haushaltsjob-Börse der Minijob-Zentrale - Startseite
Bei der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit sind ebenfalls Jobs gelisteteJobsuche der BA - Trefferliste
Dir liebe Grüße, drücke Daumen das es bald klappt :)
Sabine
Wenn du dich so oft beworben hast, stuft das System dich als „Langzeitsuchenden“ ein und blockiert dich automatisch bei den meisten Minijob-Anbietern. Mit einer neuen Mailadresse und leicht geändertem Namen wirst du sofort wieder normal berücksichtigt. Hat bei mir auch funktioniert.
Das machen die, damit nicht immer die gleichen Leute jede Woche auf alle Jobs klicken und das System so verstopfen. Ist eine automatische Filtermaßnahme, steht aber nirgends öffentlich, weil sonst jeder versuchen würde, das zu umgehen.
geh dahin und bewirb dich. Bettel drum. Bitte drum. Bist du körperlich überhaupt in der Lage. ich check das nicht. Aushilfsjob ist das einfachste auf der Welt zu bekommen. Geh zum Arbeitsamt man!
Das habe ich einmal gemacht, bin dahin gegangen und hab gesagt ich habe gesehen, dass sie Leute suchen und die Frau hat mich sofort weg geschickt ohne mich aussprechen zu lassen. Joa, deswegen gehe ich auch nicht mehr persönlich hin, mies unangenehm, wenn sie so reagieren
bruder du musst noch ein mann werden. du steckst noch in den kinderschuhen. hast du überlegt ins fitnessstudio zu gehen? frag mal deine eltern ob die für 15€ euro ein monat spendieren können. ist wirklich nicht teuer, richtig billig. kannst mit dem geld ein tshirt kaufen. also hade mach. krieg dein arsch hoch, so schaffst du nichts.
hä Wieso macht man sowas denn, ich versteh nicht den Sinn dahinter aber okay, danke!