Warum weiß man, dass es nicht so wahrscheinlich ist, im Flugzeug abzustürzen wie im Autoverkehr zu sterben, aber hat trotzdem mehr Angst?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen

Ich sehe das in erster Hinsicht,das Du im Flugzeug selbst keinerlei Kontrolle hast,und dem Piloten blind vertrauen musst

Fährst Du aber selbst Auto,bist Du konzentriert w a s sich auf der Strasse ereignet

Achtest auf das Geschehen

Hast Kontrolle und gar nicht die Zeit,über die Angst nachzudenken,w a s passieren könnte

Im Flieger sitzt Du nur,und tausende Gedanken gehen Dir durch den Kopf was wäre wenn....

Gruss Angel

Im Flieger ist man in einer ausweglosen Situation, aus der man sich nicht wegbewegen kann, was ein Trigger für Menschen mit der Neigung zu Angstgefühlen ist. Kriegt man im Auto Panik, braucht man nur rechts ran fahren und aussteigen.

Sicher auch ein Punkt.

Weil man keine Kontrolle über das Geschehen hat. Im Auot hat man zumindest das Gefühl, dass man etwas kontrollieren kann. Im Flugzeug ist man hilflos ausgeliefert.

Kontrollverlust macht Angst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium (Pädagogik/Psychologie)

Vermutlich weil man Autofahren gewohnt ist, macht man täglich, oft mehrmals und fliegen nur selten.

Könnte auch daher kommen, das es Milliarden von Autos gibt aber nur ein paar tausend Flugzeuge.

Eine Reisszwecke auf dem Boden kann dir weh tun, muss aber nicht. Wenn der Boden voll mit Reisszwecke ist, hast du gute Change in eine rein zu treten. Jetzt hast du aber Angst, weil du die eine Reisszwecke nicht siehst, wenn der Boden damit aber voll ist, konzentriert du dich extrem, um ja keine zu übersehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man Situationen nicht beeinflussen kann, löst das bei einigen Menschen Ängste aus.

Der situative Kontrollverlust ist die Ursache der Flugangst.

Flugangst: Beschreibung

Flugangst (Aviophobie) gehört zu den spezifischen Phobien. Davon sprechen Fachleute, wenn eine Person eine Angst vor bestimmten Objekten oder Situationen hat - in diesem Fall vor dem Fliegen.

Viele Menschen haben beim Einstieg in ein Flugzeug ein mulmiges Gefühl. Obwohl das Flugzeug statistisch gesehen das sicherste Verkehrsmittel ist, bleibt die Angst vor einem Absturz. Vor allem nach großen Flugzeugunglücken fällt es vielen

Flugreisenden schwer, die Kontrolle abzugeben und dem Piloten und der Maschine zu vertrauen.

https://www.netdoktor.de/krankheiten/flugangst/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung