Warum war es möglich, dass Bodo Ramelow einfach Ministerpräsident wurde statt Neuwahlen?

2 Antworten

Die CDU war sich zu fein, mit der Linkspartei zu koalieren, stattdessen setzte sie auf Konfrontation und Höcke kann sich entspannt bei Popcorn und Champagner zurücklehnen.

Weil Bodo Ramelow demokratisch von den Abgeordneten des Thüringer Landtags zum Ministerpräsidenten gewählt wurde.

Neuwahlen wurden nach der Skandal-Wahl von Thomas Kemmerich durch die Stimmen der AfD ursprünglich angestrebt, allerdings waren die FDP und Teile von CDU und LINKEN dagegen. Damit hätte es keine Zweidrittelmehrheit gegeben, die es gebraucht hätte, um den Landtag aufzulösen.