Warum war die Sonne heute so groß?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist sie nur bei klarer Luft, das beugn sich die Lichtstrahlen am Horizont stärker, deshalb erscheint die Sonne (und übrigens auch der Mond manchmal) größer

Sie war genauso groß wie immer.
Du hattest nur einen direkten Vergleich (mit Häusern, Bäumen, Bergen); so wirkt die Sonne (und auch der Mond) viel größer.
Das ist also eine optische Täuschung.
Wenn die Sonnen hoch oben am Himmel ist, kann man sie nicht vergleichen, aber wenn sie am Horizont ist, geht das natürlich, daher kommt sie uns größer vor.

01234
Fragesteller

Nein. Sie stand hinter dem Bahnhof. Wie immer.

Blubber9  20.01.2010, 18:27
@01234

Das ist egal, glaub mir, das ist ne Tatsache, das das Auge/Hirn getäuscht wird.
vlt ist es dir diesmal erst richtig aufgefallen, oder du hast in einem günstigen Winkel gestanden.

Weil die Sonne im Winter der erde am nächsten ist, vielleicht

Bei Luft, an der Keine Wolken außer 2-4 sind, dehnen sich die STrahlen der Sonne weiter am Himmel aus.Und für und Menschen ist es auf der Erde eine optische Täuschung.

Bei dem Mond ist es natürlich dasselbe, obwohl er keine "Strahlen" besitzt, Leutet er, und das sind seine Strahlen.

sandi10  06.06.2010, 18:29

Ich zitiere und bessere die Fehler aus -.-: "Und für UNS Menschen ist es auf der Erde eine Optische Täuschung." "Bei dem Mond ist es natürlich dasselbe, obwohl er keine "Strahlen" besitzt, LEUCHTET er, und das sind seine Strahlen.

Ihr hattet wohl unseren Teil der Sonne gleich mit, bei uns scheint sie seit vielen Tagen nicht.