Warum war die Sonne heute so groß?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist sie nur bei klarer Luft, das beugn sich die Lichtstrahlen am Horizont stärker, deshalb erscheint die Sonne (und übrigens auch der Mond manchmal) größer

Ihr hattet wohl unseren Teil der Sonne gleich mit, bei uns scheint sie seit vielen Tagen nicht.

Sie war genauso groß wie immer.
Du hattest nur einen direkten Vergleich (mit Häusern, Bäumen, Bergen); so wirkt die Sonne (und auch der Mond) viel größer.
Das ist also eine optische Täuschung.
Wenn die Sonnen hoch oben am Himmel ist, kann man sie nicht vergleichen, aber wenn sie am Horizont ist, geht das natürlich, daher kommt sie uns größer vor.

Nein. Sie stand hinter dem Bahnhof. Wie immer.

0
@01234

Das ist egal, glaub mir, das ist ne Tatsache, das das Auge/Hirn getäuscht wird.
vlt ist es dir diesmal erst richtig aufgefallen, oder du hast in einem günstigen Winkel gestanden.

0

Warum wirkt die Sonne genauso groß wie der Mond?

Von der Erde aus betrachtet, sieht die Sonne doch exakt gleich groß aus wie der Mond, eigentlich deckungsgleich. Merkt man ja bei einer totalen Sonnenfinsternis.

Aber eigentlich ist die doch dutzende Millionen mal größer als der Mond, auch wenn sie weiter weg ist.

Warum wirken beide gleich groß von der Erde aus, bzw., kann es tatsächlich sein dass der viel größere Durchmesser der Sonne durch die weitere Entfernung aufgehoben wird sozusagen?

Aber wäre dann ja echt ein riesengroßer Zufall wenn sich das so haargenau ausgehen würde von der Größe oder nicht?

...zur Frage

Wo geht jetzt wirklich die Sonne auf, Süden oder Osten?

Es heißt zwar "Im Osten geht die Sonne auf, im Süden nimmt sie ihren Lauf, im Westen wird sie untergehen, im Norden wird man sie niemals sehen."

Hier aber bei mir im Wohnzimmer scheint die Sonne direkt ins Fenster rein und das Wohnzimmer ist zweifelsfrei exakt südlich. Auch nach Überprüfung via google maps ist eindeutig, dass das Wohnzimmer im Süden ist, die Küche im Osten.

Die Sonne kommt aber vom Süden.

Warum?

...zur Frage

Wie lange hält / ist die Sonnenschutzcreme LSF 15 noch schützend, wenn ich sie morgens (8 Uhr) auftrage, aber erst Abends (16 Uhr) in die Sonne gehe?

...zur Frage

Handy Display wird in der Sonne heller?

Ich habe heute mein Galaxy A5(die Helligkeits Sensoren) in Richtung Sonne gehalten. Da ist mir aufgefallen das das Display viel heller war als sonst. Und mit meinem S6 ging es auch. Warum ist das Display heller wenn man es in die Sonne hält?

...zur Frage

ist die sonne wirklich größter als die erde?

ist das so? ich meine unsere erde ist ja riesig kann mir garnicht vorstellen dass die sonne wirklich doppelt so groß sein soll das ist doch wahnsinn

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?