Warum war die Ampel am Anfang so beliebt und dann nicht mehr?

10 Antworten

Weil sie regieren. Jede Regierung hat sich unbeliebt gemacht, weil eben auch Entscheidungen getroffen werden müssen, die den Leute die sich nicht ausreichend informiert haben (die meisten) nicht schmecken.

Die Ampel macht einfach richtig schlechte Politik gegen die Meinung der Mehrheit des Volkes. Und handwerklich schlecht sind viele Gesetze auch noch.

Da geht es viel um Ideologie und nicht darum, was der Bürger wirklich will oder braucht.

Liegt nicht zuletzt daran, daß die Wähler nicht erwartet haben, daß die Grünen die Regierungsverantwortung hauptsächlich als Spielwiese für ihre ideologisch begründeten und klientelorientierten Machenschaften mißbrauchen würden.

Als Baerbock nach der Wahl flugs eine Greenpeace-Aktivistin im Außenministerium eingestellt hatte, war es so weit - und zu spät. Lächerliche Dummheiten wie "feministische Außenpolitik" folgten später.

Daß sich das Kabinett einen feuchten Kehricht um das schert, was die Bürger bewegt, ist allerdings nicht ampel-typisch. Auch CDU-geführte Regierungen haben am Bürger vorbeiregiert, nachdem sie erstmal im Sattel saßen, beispielsweise "wir schaffen das" ist ein ganz dunkler Fleck auf Merkels nicht sehr weiß gebliebener Weste.

Bei der Ampel wird aber deutlich sichtbar, daß sie politische Selbstbefriedigung betreibt. Der Bürger wird erst wieder ein paar Monate vor der nächsten Wahl interessant, wenn Stimmen eingefangen werden müssen.

Wer die Kompetenz der Regierung anzweifelt, wird kurzerhand als "rechts" stigmatisiert. So einfach ist das in der kleinen Welt der Taz-Leser.

Weil es immer das gleiche ist. Erst mal alles versprechen und wenn man gewählt ist, will man davon nichts mehr wissen.

LottoOtto99  17.10.2023, 14:05

Nö, die machen im Rahmen der Möglichkeiten ziemlich genau das, was sie vorher angaben vorzuhaben. Natürlich alles im Kontext der deutlich veränderten Lage.

Velbert2  17.10.2023, 14:09

Zwei Beispiele wären hilfreich.

Hinkelsteiner  17.10.2023, 17:50

Den Bruch von Versprechungen müsstest du erst darlegen.
Sie haben eher Sachen gemacht, die sie nicht versprochen haben.
Die der Bürger ihnen nun vorwirft, weil er sie nicht will.
Und diese Dinge werden nicht kommuniziert.
Sie haben es geschafft, Bürger derart zu verärgern, dass eine nicht unbeträchtliche Anzahl AfD wählt.
Das muss mal erst mal schaffen.

Und warum sie gewählt wurden?
Ich sage nur ein Wort: "Laschet"