Warum wählten die Nazis braun als "ihre" Farbe? Oder wie kam es dazu?

3 Antworten

das war ne reine Verzweiflungstat, rot, weiß und schwarz war schon vergeben, grün sah für sie aus wie der Bock zum Gärtner, da haben sie braun genommen, als Farbe der Erde.

Vielleicht hat aber auch @zetra recht mit seiner Antwort, lies sie mal.

zetra  16.09.2019, 16:14

Definitiv, ich habe den gesamten Vorgang schriftlich vorliegen.

Der Kaiser wollte noch per Luftschiff tausende braune Hemden nach Suedwest schicken, der Zeppelin musste auf halber Strecke umkehren, denn Suedwest war schon gefallen.

Die Hemden uebernahm die SA und dabei blieb es, auch spaeter.

Kapstadtnachrichten/Echo.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat

Das war Zufall.

Ein geflohener SA-Führer (Gerhard Rossbach) konnte 1923 einen größeren Posten brauner Hemden erwerben, die ursprünglich für die deutsche Schutztruppe in Afrika vorgesehen waren. Nach seiner Rückkehr führte der SA-Führer diese Hemden in der SA ein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sturmabteilung#Uniformierung