Warum wählen Ausländer die AFD?

3 Antworten

Kenne einige Russlanddeutsche, die schon 30 bis 40 Jahre hier sind und ursprünglich zumeist CDU-Wähler waren, sofern sie überhaupt zur Wahlurne gegangen sind - viele von ihnen sind nämlich generell gar nicht wählen gegangen, weil sie mit dem System nicht zurecht kamen, es nie richtig erklärt bekommen haben und/oder schlicht andere Probleme hatten als sich für deutsche Politik zu interessieren. Man musste Geld verdienen, die Kinder durch die Schule bringen, scheiterte oft schon dort irgendwo an den Behörden und wurde nicht ernst genommen von arroganten Lehrern und hatte daher schon die Schnauze voll; man musste sehen wie man klarkommt, irgendwie wird es schon gegangen sein, oft hat man nicht mal an Bürgermeisterwahlen teilgenommen, weil man anderes zu tun hatte.

Das blieb in der Regel bis vor wenigen Jahren so, bis die Flüchtlingswelle 2015 kam und die Syrer, Eriträer usw. bedingungslos alles bekommen hatten und vielerorts herzlich willkommen gehießen wurden, während Russlanddeutsche damals "nix" bekommen hatten außer Diffamierungen und sich alles selbst erarbeiten mussten. Außer einem bisschen Sozialhilfe gab es nichts - und es gab auch außer vielleicht mal einem mildtätigen Pfarrer niemanden, der für sie da gewesen ist, wenn sie Probleme hatten oder Hilfe benötigt hatten etwa beim Ausfüllen von Formularen oder Behördengängen. Im Gegenteil, es gab meist dumme, entwürdigende Sprüche und Gesten von Deutschen, die sich "den Russkis" (das fiel in den 90ern oft) überlegen fühlten.

Damit hatten sie dann ein Problem und fühlten sich von den Volksparteien mit ihren eigenen Schwierigkeiten auch missverstanden oder gar nicht erhört bzw. nicht ernstgenommen, während Flüchtlinge - ich bin nie gegen sie gewesen, solange sie sich an Regeln halten und unsere Werte akzeptieren; ich war 2015/16 auch Mitglied im Helferkreis meiner Heimatstadt und bin selbst Deutsch-Jugoslawe/Janjever, übrigens CDU-Mitglied und ehemaliger Gemeinderat - vor allem von der Merkel-CDU regelrecht hofiert wurden.

Ich kenne viele Osteuropäer und habe dort viele Freundschaften auch zu Deutschpolen oder Albanern oder anderen Jugoslawen, aber es sind in der Hauptsache Russlanddeutsche, die AfD wählen. Hier gibt es mal einen Kurzfilm über eine AfD-Jungpolitikerin russlanddeutscher Herkunft, die über ihre Intention spricht, ist vielleicht nicht uninteressant und könnte auch die Beweggründe polnischstämmiger AfD-Wähler darlegen.

https://www.youtube.com/watch?v=k7gBfbSrfpM

Interessant könnte auch dieser Film über Anton Baron sein, einen Russlanddeutschen aus meiner Generation, inzwischen ein hoher Funktionär der AfD in Baden-Württemberg.

https://www.youtube.com/watch?v=qbEK3u1mSPg

Mit ihm hatte ich mal zu tun und den Kontakt als objektiv angenehm erlebt - er war zugänglich, konstruktiv, sachlich und offen. Ich fand ihn sogar sympathisch - und was ich besonders angenehm fand: Er hat mich nicht dafür verurteilt, als ich offen bekundete, CDU-Mitglied zu sein. Von manchem SPD-Sozi bin ich Anderes gewöhnt. Ich wurde aus der SPD-Ecke auch schon beleidigt oder in dem Sinne angezweifelt, dass man meine berufliche Neutralität in Frage stellte oder versuchte, mir das Wort abzuschneiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Schweizer SVP, die der AfD bei ihrer Gründung als Vorbild gedient hat, ist ebenfalls klar ausländerfeindlich, wobei die Protagonisten dieser Partei über die Ausländer und den hohen Ausländeranteil in der Schweiz herziehen, sich aber gleichzeitig nicht scheuen, mit Inseraten z.B. in Deutschland massenhaft Ausländer für ihre Milliardenbetriebe anzuwerben. Trotzdem gibt es jede Menge Neubürger, die nach ihrer Einbürgerung genau jene Partei wählen, die es ihnen zuvor möglichst schwer gemacht hat, das Schweizer Bürgerrecht zu erhalten. Und der Ururgrossvater des Firmenbesitzer und Multimilliardärs, der diese Partei zur stärksten Partei umwandelte, war Deutscher. Wir alteingesessenen Schweizer müssen uns mittlerweile von einem Schweizer der vierten Generation und von anderen seiner Sorte sagen lassen, was richtiges Schweizertum ist, und nach der Leseart dieses Typen ist ein richtiger Schweizer bodenständig, erzkonservativ, und ausländerfeindlich mithin bis zum Rassismus.

Die AfD ist nicht pauschal gegen Ausländer, sondern gegen kriminelle und illegale Ausländer.

Wer die AfD pauschal als Nazis bezeichnet, hat übrigens in Geschichte viel verpasst und stuft die Gräueltaten der richtigen Nazis auf ein Nichts herab. Das ist traurig und erbärmlich.