Warum wächst mein Kaktus dünn oder wird nicht dicker?

5 Antworten

Zu wenig Licht wurde ja schon erwähnt. Denk später auch an die richtige Überwinterung. Die meisten Kakteen bekommen im Winter auch an Südfenstern zu wenig Sonne. Um Geilwuchs zu verhindern stellt man sie kühl bei 5-10°C und stellt schon vorher das Gießen ein, fördert auch die Blüte.

Sonne ab 14 Uhr ist kein sonniges Plätzchen , es ist Halbschatten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – und Leidenschaft 🌸

Raus aus dem Übertopf, Übertöpfe sind Gift für Kakteen. Wenn du den Topf rausnimmst, wirst du vermutlich bemerken, dass im Übertopf Wasser steht. Davon faulen die Wurzeln und der Kaktus geht ein.

KrokodilJulia
Fragesteller

Oh okay, das schau ich mir mal gleich an! Danke :D

KrokodilJulia
Fragesteller

Okay, ich habe wie angekündigt nachgeschaut und es schimmelt (zum Glück) nichts. Aber das hätte mich auch gewundert, denn so oft gieße ich ihn nun auch wieder nicht... Danke trotzdem :)

Ich meine, das nennt sich "vergeilen". Das passiert, wenn die Pflanze zu wenig Licht bekommt und dann versucht in die Richtung zu wachsen wo es mehr Licht gibt.

KrokodilJulia
Fragesteller

Okay, das klingt sinnvoll. Danke! :D

sieht aber ziemlich normal aus, bloß sortenbedingt? mal etwas heller stellen und beobachen...