Warum wachsen im Nadelwald am Boden nur sehr wenige Pflanzen?

3 Antworten

es gibt da gleich 4 Gründe:

1. die Böden sind mehr oder minder sauer

2. die Böden sind ausgesprochen nährstoffarm

3. es bildet sich nur wenig Humus, bzw. der nur sehr langsam

4. oft fehlt es an ausreichend Licht

nadelbäume lassen erstens sehr wenig licht auf den boden (sind das ganze jahr grün) und sind zweitens flachwurzler, sie graben also den anderen pflanzen das wasser ab.

Nadelbäume ziehen im obersten Bodenbereich sehr viel Wasser und Nährstoffe an sich. Da wächst halt nicht mehr drunter