Warum verwenden so wenige hier die Daumen hoch Funktion?
Eine gute Frage, oder eine gute Antwort, vielleicht die gleiche Meinung, oder dergleichen...
Warum benutzen so wenige die Daumen hoch Funktion? Ich gebe grundsätzlich jeder gut durchdachten Antwort auf meine Fragen einen Daumen Hoch als Minimum. Auch wenn ich eine Frage wirklich als "Gute Frage" bezeichnen kann, erhält sie von mir einen Daumen hoch. Das ist schließlich nur ein einzelner Klick, und derjenige freut sich darüber, das man ihn anerkennt.
Wäre es dann nicht auch sinnvoll eine Daumen runter Funktion einzuführen, die Punkte abzieht, wenn jemand schwachsinnige Antworten gibt, oder Antworten, die nur aus einem einzelnen Wort wie Ja oder Nein bestehen!?
Ich denke jede Antwort sollte zumindest in irgendeiner Form begründet werden können, damit jeder verstehen kann, warum die Antwort so lautet!?
Aber mal zurück zum Thema "Daumen Hoch" sollte doch für jeden selbstverständlich sein, der hier eine gewisse Leistung erkennt, bzw. bemerkt das jemand darüber nachgedacht hat. Ich bekomme für meinen Teil sehr oft Antworten auf Fragen bei denen man schon an der Existenz eines Links, der mit Google anfängt, bemerkt das derjenige die Frage nicht gelesen hat.
Wie ist eure Meinung dazu? bzw. warum benutzt ihr die Daumen hoch Funktion, oder eben nicht?
Liebe/r frank1979b,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Entsprechend soll die Startseite den Ratgeberthemen vorbehalten bleiben. Alle Fragen und Diskussionen zur Plattform gehören bitte ins Forum unter http://www.gutefrage.net/forum.
Bitte beachte diesbezüglich unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy, deine Beiträge werden sonst herausgenommen.
Herzliche Grüsse
Klara vom gutefrage.net-Support
17 Antworten

Also die Daumen Runter sehe ich als absolut gefährlich an. Es gibt viele viele Kinder, die dann einfach ohne Grund die Daumen Runter geben. Bei Daumen Hoch hat es ja keine Auswirkungen, aber wenn (wie du vorgeschlagen)dann Punkte abgezogen werden, dann endet das ganze in einem riesigen Albtraum, in dem alle dann auf einmal Punkte verlieren, weil 11 Jährige Kinder (ich hab nichts gegen euch, aber es sind nunmal meist die, aus diesem Alter) jedem einen Daumen runter gibt (auch wenn es nur 100 verfügbare sind)

Danke für die Antwort, hatten wir schon, den Gedankengang hab ich schon verworfen, kenne ähnliches von anderen Plattformen !

Man darf auf dieser Plattform nicht allzuviel erwarten. Das Level ist oftmals einfach zu flach. Es spiegelt ganz einfach den augenblicklichen Zustand unserer Gesellschaft. Das Niveau in D sinkt leider immer mehr............. Aber trotz allem es gibt auch hier noch ein Häufchen Guter. d.h:-----------> weitermachen

Das mit dem abnehmenden Niveau ist durchaus richtig. Erinnert mich gut an die Einleitenden Sätze von Sascha Grammel, mit seiner Schildkröte Josie :"..da muss man absolut garnichts wissen, an vielen deutschen Schulen wird das ja heute schon praktiziert....". Vor allem wenn nicht einmal die Fragen mehr gelesen werden, und man antworten bekommt wie: "weiß ich nicht !"

weil es oft vergessen wird so..

Die Frage wurde schon gefühlte 50x gestellt.
Einige User kennen die Funktion des DH nicht ( die ganz Neuen ).
Andere gönnen anderen den DH nicht, haben keine Lust DH's zu verschenken oder "vergessen" es absichtlich, was man auch mit keine Lust zusammenstellen kann.
Der Rat zählt in erster Linie, die Punkte sind hier doch egal und haben weiter keine Funktion deshalb ist es mir persönlich nicht wichtig wer DH's vergibt und wer nicht.

Absolut richtig, so war es am Anfang auch für mich, mit der Zeit wird das aber immer unbedeutender. Niemad wird hier etwas ändern können, man kann niemanden dazu "zwingen" DH's zu vegeben. Es geht um's Prinzip, diese Seite ist kostenfrei und jeder User bekommt hier kostenfreien Rat, manchmal auch sehr hilfreichen Rat von Usern die vom Fach sind und etwas von den eigenen Expertenthemen verstehen.
Da ist ein kleines Dankeschön jawohl sehr angebracht ( entweder in Form eines DH oder als Kommentar ), das tun hier viele aber nicht. Das ist nicht nur bei GF so, das ist sicherlich auch auf anderen Seiten im I-Net so. Ich kann Dir nur als Tipp geben, erwarte hier nicht zu viele DH's, ich bekomme 1 DH von ca. 20 Antworten vom Fragesteller, manchmal ist es etwas mehr, manchmal den ganzen Tag nicht einen einzigen, ist auch bei anderen Usern so.

also ich benutz das ding - allerdings sooft ist das hier nicht notwendig

Das habe ich teilweise auch schon bemerkt, dennoch denke ich dasein gewisses Gefühl für positive Antworten schon da sein sollte. Ich für meinen Teil schreibe, wenn ich schreibe recht viele Antworten täglich, habe aber kaum Antworten mit mehr als 2 Daumen hoch, eher alles bei "0". Dennoch habe ich eine Quote von faast 15% hilfreichste Antworten, auch die bleiben meist nur mit einem Daumen hoch, oder garkeinem stehen.... Ich selbst gebe aber auch anderen guten Antworten einen Daumen hoch, wenn ich sie lese, selbst wenn ich die Frage selber garnicht beantworten kann !

auf jedenfall lobenswert und du gehst mit gutem beispiel voran
Auch eine gesunde Einstellung. Für mich jedoch, der ich noch in einem "relativ leinen" Level bin, zählen Punkte schon etwas. Es gilt ja schließlich ein Ziel zu erreichen, und außerdem bin ich der Meinung das gerade der Daumen Hoch auf jeden Fall signalisiert "Ja ich find den Rat gut". Das motiviert ja auch zum weitermachen, oder nicht !?