Warum verstehen meine Schwester und ich uns nicht so gut wie Anna &Elsa oder Bloom&Daphne?

WildLissi96  21.12.2020, 11:41

darf ich fragen wie alt ihr beide seid?

GoldenAngelLove
Fragesteller

Ich bin 24 und sie ist 21

12 Antworten

weil ihr keine unrealistischen Figuren aus einer "alles-wird-gut-es-gibt-immer-ein-Happy-End" Serie seid! Liebe Grüße, Marshadows

GoldenAngelLove
Fragesteller

Ja aber darf das wahre Leben denn nicht gut sein ? LG

Meist steckt Neid dahinter, es ist nicht selbstverständlich mit seinen Geschwistern Händchenhaltend, voller Freude über eine Blumenwiese zu hüpfen.

GoldenAngelLove
Fragesteller

Wieso ist das nicht selbstverständlich ?

Zufälligerweise habt ihr den gleichen Altersunterschied wie Anna und Elsa 😂👍🏼
Aber vorweg ich hab noch keine Geschwisterliebe gesehen die so stark ist wie Anna und Elsas ( auch nicht bei mir und meinen 2 Schwestern ) und man muss sagen jede Geschwister sind verschieden und manche streiten öfter und andere weniger . Das ist einfach so . Ich kann jetzt zwar nur Anna und Elsa beurteilen da ich WinX nicht so gut kenne aber die Liebe der beiden im Film ist wirklich sehr stark und im realen oft sehr viel anders . Bin selbst die mittlere von 3 und bei uns läuft es mittlerweile auch ganz gut ( aufjedenfall besser als früher 😅)

Aber zu Geschwistern gehört eben auch dazu dass man sich mal zankt und streitet und eben auch mal unterschiedlicher Meinung ist . War in die Eiskönigin 2 auch mal der Fall . Die beiden sind so verschieden und deshalb ergänzen sie sich finde ich auch so gut . Sie motivieren den anderen und halten ihn vielleicht mal auch zurück wenn er zu übermütig wird und das kann auch sehr wichtig sein .

Es ist gut wenn man Ähnlichkeiten hat um etwas zum reden zu finden oder gerne die gleichen miteinander zu unternehmen aber aber auch sehr wichtig finde ich ist es bei unterschiedlichen Interessen den anderen mal mitzunehmen und aus seiner Komfortzone rauszukommen .

Sprecht mal miteinander , unternimmt was zusammen und fahrt mal für ein paar Tage miteinander irgendwohin . Vielleicht schweißt euch dass enger zusammen wie bei Freunden . Und am besten mal ruhig bleiben wenn etwas nicht so funktioniert und nicht gleich den anderen anbrüllen denn wenn beide sich nur anschreien kann das sowieso nichts werden 😂❤️

Wünsche euch Aufjedenfall eine gute Zeit zusammen und hoffe dass das zwischen euch gut läuft 👍🏼

Ich kenne zwar diese Figuren nicht wirklich, aber kann mir gut vorstellen, wie diese Geschichten gemacht sind. Wie schon viele hier bemerkt haben, sind das Geschichten einer schönen Traumwelt. Aber irgendwie haben mich gerade diese Bilder dazu gebracht, dir zu schreiben, da diese bei mir irgendwie Emotionen ausgelöst haben und ich meine, dass dich etwas sehr beschäftigt. Bei Geschwistern kommt es oft vor (und ich habe auch einen Bruder und wir verstehen uns im Großen und Ganzen gut), dass sie sich lange nicht so gut verstehen als man das (oft als Eltern ) immer will. Und warum sollten sie das auch? Nur weil man im selben Haus aufgewachsen ist und aus den selben Eltern entspringt ? Ich kann dir zwar mit der persönlichen Situation, die du mit deiner Schwester hast, nicht weiterhelfen, da ich euch klarerweise nicht kenne. Aber mir sind im Laufe des Lebens schon viele Schwestern begegnet, die sich irgendwie nicht ausstehen können. Sei es Eifersucht oder ein "sich immer wieder aus den selben Gründen in die Haare kriegen". Oft sind es auch Probleme, die von Beziehungen abhängen. Oder die Chemie stimmt grundsätzlich nicht. Vieleicht hilft dir das weiter: Hass ist immer auch ein Punkt ,der trotzdem eine gewisse Beziehung zueinender bedeutet. Es gibt Menschen, die sind sich egal. Das wäre meiner Meinung nach dann keine Beziehung. Bei Hass aber sucht man aus irgendeinem Grund immer die Konfrontation mit dieser Person ? Warum ? Man fühlt sich aus einem bestimmten Grund immer zu dieser Person auf eine Weise hingezogen. Ob das jetzt in positiver oder negativer Weise ist, ist grundsätzlich egal. Aber deine Schwester beschäftigt irgendwas an dir. Oft kommt es auch vor, dass Personen, die sich lange gehasst haben, auf einmal irgendeinen kleinen Punkt bemerken, wo sie draufkommen, dass sie sich immer missverstanden haben und diese Beziehung dann in eine Positive umschlägt. Es ist zwar jetzt schwer zu raten, aber vllt gibt es einmal die Gelegenheit, sie zu fragen, warum sie dich hasst. Vllt ist dies einer, der eigentlich gar nicht so stimmt und sie sieht das nur so. Menschen, die sich "hassen" sind sich gegenseitig jedenfalls nicht egal, wie schon gesagt. Man kann Hass auch mit Liebe killen. Vllt kann das ein Ansatz sein. Ist zwar nicht einfach, aber kann Menschen zum Nachdenken anregen. Ich wünsche dir auf jden Fall viel Erfolg bei dem möglicherweise "auf den Grund gehen" der Situaton, am besten einmal durch ein ausgemachtes Gespräch alleine mit ihr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ihr beide noch in der Pubertät seid, ist das nicht verwunderlich. Ich habe 3 Geschwister und als wir in der Pubertät waren, sind regelmäßig die Fetzen geflogen und wir hätten uns genau so regelmäßig gegenseitig die Köpfe abgerissen wenn wir gekonnt hätten.

Jetzt wo wir alle erwachsen sind, verstehen wir uns großartig und halten noch besser zusammen als diese fiktiven Figuren. Klar, manchmal sind wir auch jetzt noch wütend aufeinander wenn wir streiten, aber wir vertragen uns auch wieder sehr schnell.

Wenn du dich weiter um ein gutes Verhältnis zu deiner Schwester bemühst, wird es vermutlich irgendwann dazu kommen. Vielleicht nicht solange ihr noch pubertiert, aber nachher wahrscheinlich.

Du kannst sie auch mal auf ihre Gefühle ansprechen, aber die Chance ist groß, dass sie selbst gar nicht weiß was genau sie fühlt und warum sie so fühlt. Das Hormonchaos der Pubertät kann sehr verwirrend sein.

GoldenAngelLove
Fragesteller

Hallo

nein ich bin 24 und sie ist 21, die Pubertät ist vorbei. Sie hasst mich seit 7 Jahren grundlos.

Andrastor  21.12.2020, 12:21
@GoldenAngelLove

Versuche mit ihr darüber zu reden. Mit ich-Botschaften. Vielleicht schaffst du es herauszufinden woran es liegt.

Andrastor  21.12.2020, 12:29
@GoldenAngelLove

Also anstatt zum Beispiel zu sagen "Warum magst du mich nicht?" Sagt man: "Ich habe dass Gefühl, dass du mich nicht magst."

Du-Botschaften sind alles was mit "du" beginnt oder "du" als Zentrum des Satzes hat. DU machst, DU sagst, DU bist, DU hast...

Ich-Botschaften sind alles was mit "ich" beginnt oder "ich" als Zentrum des Satzes hat. ICH mache, ICH sage, ICH bin, ICH habe...

Dabei darfst du jedoch nicht den Fehler machen passiv-aggressiv zu werden. Also Sätze wie "Ich bemühe mich ständig um eine gute Beziehung zwischen uns und nie kommt etwas von dir zurück." Das wäre ein schwerer Fehler.

Bleib bei dir und deinen Gefühlen und Empfindungen, ohne Anschuldigungen oder Schuldzuweisungen zu machen. Wenn sie allerdings gemein wird, kannst du natürlich etwas sagen wie "Das hat mich jetzt verletzt. Es macht mich traurig wenn du das sagst."

Versuche auch nicht ihr Tipps zu geben wie sie die Beziehung verbessern kann, sondern frage sie was du tun kannst um die Beziehung zu ihr zu verbessern also keine Sätze wie "Du solltest nicht so gemein zu mir sein." sondern Sätze wie "Was möchtest du denn, dass ich tue? Wie soll ich mich denn verhalten?".