Warum vermeiden Menschen Streit?

4 Antworten

Es gibt Menschen die einfach keinen Stress wollen. Sie nehmen alles auf sich auf und versuchen Streits oder Diskussionen zu vermeiden, weil sie nun mal keinen Stress haben wollen. Manche Menschen stören solche Sachen sehr und es geht vielleicht sehr auf ihre psyche, weshalb sie einfach nur "ok" sagen oder so.

Aber irgendwann staut sich alles an wie du geschrieben hast und dann könnte es sein, dass der Mensch der sowas immer versucht zu vermeiden, sozusagen platzt und auch dann richtig ausflippen kann. Also es gibt natürlich mehrere Menschen die so sind, dass ist nichts spezielles. Manche haben einfach kein bock auf Diskussionen. :D

Meiner Meinung nach könnten es 2 Gründe sein:

  1. Sie hat vielleicht schlechte Erfahrungen mit Streit in der Familie gemacht und will dies auch noch nicht in eurer Freundschaft.
  2. Sie hat einfach kein Bock sich darüber einen Kopf zu machen oder will ihre „Fehler“ nicht einsehen.

Weil man keine Lust darauf hat Energie für sowas zu verschwenden. Manchmal ist es sinnvoll, nicht alles bis zum Anschlag auszudiskutieren, aber dann ist es eine verschwendete Chance etwas dazuzulernen.

Häufig kommt es auch darauf an wie man etwas anspricht, der Mensch geht naturgemäß in eine Abwehrhaltung wenn ein Vorwurf kommt.

Wenn die Gegenseite jedoch absolut keinen Konflikt sieht bzw. einen bestehenden Konflik nicht besprechen will, kann man da leider nichts machen

Ist bei viele Menschen halt evolutionär so. Innerhalb der lokalen Gruppe sind wir halt friedlich und nur die Alphatiere streiten sich. Wenn du diskutieren willst, such dir doch wen, der auch diskutieren will.