Warum verhaue ich jede Klausur, obwohl ich dafür lerne?

3 Antworten

Die Antwort steckt in der Art der Fehler, die Du machst: Du musst analysieren, was schief gelaufen ist. Daraus kannst Du dann ableiten, was Du anders machen musst.

Du wirst nicht mit den Aufgaben fertig? -> Schneller werden!
Es sind viele Flüchtigkeitsfehler? -> Präziser arbeiten, nachkontrollieren!
Es fehlt an Faktenwissen? -> Mehr Zeit einplanen, um die Fakten zu lernen!

Es kann auch an äußeren Umständen liegen: Niemand schreibt gute Arbeiten, wenn er übermüdet ist. Oder wenn er ständig an private Probleme denken muss und keinen klaren Gedanken fassen kann.

Um welche Fächer geht es denn? In allen? Wenn es um Mathe geht, dann lernst du vielleicht falsch. In Mathe muss man alles verstehen können und nicht einfach nur auswendig lernen.

Die besten Schler lernen zu Hause praktisch gar nicht. Sie hätten sonst keine Zeit für ihre vielen Interessen (Musik, Akrobatik, Vereinsführung, Arabisch, Chinesisch). Das Geheimnis liegt in der Vielseitigkeit.

Gruß von Littlethought.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.