Warum vergisst man sein Träume so schnell?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum wir unsere Träume vergessen, ist zum Teil ein Schutzmechanismus unseres Organismus: Wäre unser Gedächtnis für Träume ebenso ausgeprägt wie für unsere Wacherlebnisse, könnten wir keinen Unterschied mehr zwischen Wach- und Traumzustand erkennen. Es würde ein "Realitätschaos" in unserem Bewusstsein entstehen. Die Traumerinnerung spielt trotzdem eine große Rolle und ist wichtig für die Psyche eines jeden Menschen -sie öffnet jedem das Tor zum Unterbewussten und ist Vorraussetzung zur Traumdeutung.

Obwohl wir jede Nacht träumen, gibt es große individuelle Unterschiede in der Traumerinnerung. Die Traumforschung kennt heute zwei Faktoren: Den sogenannten Trait- (Charaktereigenschaft) und den State-(Zustand/Situation) Faktor... hier gehts weiter:

http://heineken3.uni-duisburg.de/typo3/index.php?id=142

Hoffe meine Antwort war hilfreich:) LG Sabrina1302

Wenn man aus einem REM -Schlaf aufwacht, weiß man den Traum noch. Aus einem TRAM-Schlaf kann man sich nur schwer daran erinnern. REM und TRAM sind Schlafphasen (jeweils ca. 10 min, abwechselnd). Je länger man schläft, desto kürzer werden die REM-Phasen und desto unwahrscheinlicher und schlechter kann man sich an seine Träue erinnern.

Direkt vergessen würde ich nicht sagen. Deine Träume speicherst du in deinem Unterbewusstsein und somit wirst du dich später auch kaum daran erinnern.

kannst du dir "abtrainieren" indem du die träume, die du hattest, immer gleich aufschreibst. dann erinnert man sich irgendwie mit der zeit besser.

weil man mehr das sie unerreichbar sind bzw glaub man das und dann gibt man sich auf und resigniert und kämpf nicht dafür.

nnekk  12.08.2011, 13:24

ps ich hab die frage so verstanden wenn z.b davon träumt fusballer,boxer,sänger oder sonst was zu werden .