Warum verdienen Notare so viel Geld?

4 Antworten

Wenn das Haus 500 000€ Kostet bekommt der 7500 oder 10 000€.

Er hat keine tatsächliche Arbeit gemacht.

Gerechtfertigt ist sowas nicht definitiv. Bei so einer Summe sollten es fix kosten sein sagen wir mal maximal 3k, für Nichts tun. Das Gesetz ist veraltet und es interessiert sie nicht. Die einzigen die Notare verteidigen sind Notare oder die davon Profitieren. Notare sollen wenn nur hohe Summen kassieren bei großen Konzernen und sich unter sich aufteilen, müssten ja alle Gleiche arbeit leisten bei so ein Studium und Anforderung.

Woher ich das weiß:Hobby

Ein Notar hat in den meisten Fällen kein sechsstelliges Nettogehalt. Er verdient aber sicherlich gut. Dafür haftet er für Fehler voll, hat ein langes Studium und oft noch eine Promotion hinter sich.

Notare beglauben urkundlich Rechtsgeschäfte und sind damit auch öfters mal als Zeugen vor Gericht. Des weiteren schreiben die Notare die Texte zu bspw. einem Erbschaftsvertrag selbst, dies kostet immens Zeit und Arbeit. Auch müssen die Notare hierfür am besten die enstsprechenden Gesetztestexte auswendig kennen.

LG

Juli

Ja, das Einkommen von Notaren ist sehr hoch. Es ist aber nicht so, dass sie nur ein paar Dokumente unterschreiben müssen.