Warum verbreiten sich Blasenschnecken so schnell?

3 Antworten

Die vermehren sich nunmal schnell. Aber sind auch nützlich fürs Aquarium…

Würde ich nicht rausnehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien

Die fressen den Bakterienbelag der sich bei jeder Neueinrichtung auf allen Oberflächen bildet. Darum haben die jetzt ur viel Futter und vermehren sich gut.

Lass die drinnen, die helfen durch ihr Putzen, daß sich dein Becken schneller einpendelt.

Es wird sich ihre Menge je nach den Verhältnissen im Aquarium auf ganz natürliche Weise einpendeln.

Zur Aquaristik gehört schon auch Geduld und Vertrauen in die Mechanismen der Natur!

Man lenkt ein Aquarium, aber man kann es nicht beherrschen! Man muß es sich, bis zu einem gewissen Grad, immer frei entwickeln lassen.

Die Natur, und darum auch die Zusammenhänge in einem Aquarium, sind nämlich SO komplex, das wir es sowieso nie ganz kapieren können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

die sind wie eine seuche wenn man sie einmal drinne hat kann man aber auch fast nicht verhindern. Sie schaden aber niemandem und auch nicht den Pflanzen. Was immer nervt ist wenn sie einfach zu viele sind und überall sind. Es gibt hübsche krebse cpo zum Beispiel die vernaschen schnecken ganz schnell bei mir lag nach paar Monaten ein haufen von Schneckenhäusern auf dem boden rum 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 5 Aquarien und vielen Freunden geholfen