Warum variiert der Stromverbrauch bei gleichen Geräten - wenn man abwesend ist?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kühlschränke haben immer nur Durchschnitts-Verbrauchswerte. Sie gehen an, wenn die Temperatur im Gerät zu hoch wird. Sie schalten ab, wenn die Solltemperatur wieder erreicht ist. Dafür gibt es keinen festgelegten Zyklus, das Gerät "entscheidet" von allein, wann gekühlt werden muss.

Und das hängt bei geschlossenen Türen vor allem von der Umgebungstemperatur ab. Scheint dann auch noch die Sonne auf den Boden oder das Gerät, dann läuft es öfter an als z.B. in der dunklen und kalten Nacht.

Nicht zu verachten sind dann aber noch die Messtoleranzen und -fehler solcher Smartmeter. Zum Messen nimmt man am besten geeichte Geräte oder solche mit optimal eingestelltem Messbereich und sehr geringer Messtoleranz.

Solche Schwankungen sind normal. Die Kühlschränke sind ja keine geeichten Messgeräte. Die schalten ein und aus, wie es ihre Temperatur vor gibt. Das muss nicht immer gleich sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Spannug wird in Volt angegeben und nicht in Amperestunden. nur fyi.

Was ich mir vortsellen kann währen eventuell unregelmäßigkeiten in dem Zyklus der Kühlschränke. z.b. das die halt ggf. nicht per Temperaturschalter sich einschalten. Sondern ggf. einfach proforma.

Was auch nen einfluss hat ist die temperatur des raumes. je nach dem wie die raumtemperatur ist (je kühler desto weniger strom werden die Kühlschränke verbrauchen.) wird es etwas anders sein.

Dann kann das Smartmeter schlichtweg etwas ungenau sein. Du müsstest hier den fehler dess messgerätes mit einrechnen.

Dann kann ein fehler im messszeitraum liegen. Es ist hier wichtig das der messzeitraum auch identisch ist in welchem man den verbrauch vergleicht. Sonst kann es zu unterschieden kommen.

Und natürlich kann es sein das ihr schlichtweg irgendeinen verbraucher vergessen habt. Eventuell etwas das sich nur alle heiligen zeiten mal einschaltet und zum zeitpunkt eurer kontrolle ausgeschaltet war und so übersehen wurde.

Läuft die heizung eventuell auch über das smartmeter?

Mehr einflüsse fallen mir jetzt nicht ein.

Das Smartmeter wird nicht so smart sein, wie es vorgibt.

Der Stromverbrauch eines Kühlschrankes ergibt sich aus der Integration der Kühlleistung über die Zeit. Und die Kühlleistung ergibt sich aus der Kühl-raumisolation, der Solltemperatur, der Umgebungstemperatur, der Art der Befüllung und hauptsächlich aus der Häufigkeit und der Dauer der Türöffnungen. Bei jeder Türöffnung strömt warme Luft in den Schrank, die wieder energieaufwändig gekühlt wird. Werden dazu noch warme Güter eingeräumt, ergibt sich ein weiterer Energiebedarf.

Es dürfte praktisch ziemlich schwierig sein, zwei Kühlschränke jeden Tag so gleichartig zu nutzen, dass sich jeden Tag der gleiche Verbrauchswert ergibt.