Warum unterscheidet sich im Nahverkehr die erste Klasse so drastisch?

1 Antwort

In Deutschland gibt es NICHT den Nahverkehr.

In Deutschland ist das Bundesland zuständig für den Nahverkehr und das ist dann in einzelene Verkehrsverbünde aufgeteilt.

In den einzelnen Verkehrsverbünden ist dann der Schienenverkehr an einer der unzähligen Bahngesellschaften vergeben. Neben DB Regio gibt es noch z.b. Abellio, Metronom, VIAS, HLB usw usw

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deutscher_Eisenbahngesellschaften

Jeder dieser Anbieter setzt unterschiedliche Fahrzeuge ein und der Auftraggeber bestimmt auch wie komfortabel das ganze sein soll.

Es gibt Bestrebungen im Nahverkehr die erste Klasse abzuschaffen. Zum Beispiel gibt es in vielen S-Bahnen auch die erste Klasse nur die Unterscheidet sich kaum von der zweiten Klasse.

Je nachdem in welcher Region in Deutschland du unterwegs warst, werden auch unterschiedliche Züge eingesetzt und die sind natürlaihc auch alle unterschiedlich komfortabel

BahnexperteAUT
Fragesteller

Was mich an der Antwort verwirrt, ist der erste Satz:

"In Deutschland gibt nicht den Nahverkehr "

Was ist denn dann eine S-Bahn?

Ich habe schon den ganzen Text gelesen 2x aber trotzdem verwirrt mich der erste Satz sehr.

blackhaya  18.04.2024, 11:11
@BahnexperteAUT

Schade das du nicht gemerkt hast, das ich damit ausdrücken wollte, das in Deutschland der Nahverkehr nicht zentralitisch aufgebaut ist.

In Deutschland gibt es 100 Verkehrsverbünde und genausoviele unterschiedliche Nahverkehrstarife.

In Leipzig fahren andere S-Bahntriebwagen als in Frankfurt.