Warum umarmen sich die Boxer bei Kämpfen immer?

2 Antworten

Diese umarmen nennt man clinch. Das gibt paar Sekunden um sich ein wenig zu auszuruhen und das bringt auch manchmal einen richtig aus dem Konzept. Es gab auch früher Boxer die nur clinch's gemacht haben um mit Punkten zu gewinnen.

Ja, um kurz zu verschnaufen und Zeit zu schinden. Darum werden sie ja auch immer von dem Ringrichter getrennt.

Adolin1  25.02.2018, 23:31

Es geht darum, dass der Gegner nicht zuschlagen kann, wenn man "clincht". Auf dem Rücken schlagen darf er ja nicht. Es wird aber nicht zur zum Verschnaufen gemacht, sondern auch vom größeren Boxer. Dieser will auf Distanz boxen, um seiner längeren Arme zu nutzen. Der kleinere will dementsprechend in den "Infight", also nah ran, wo die längeren Arme zum Nachteil werden. Aus dem Infight durch Zurückweichen wieder Distanz aufzubauen ist schwierig und sieht zudem in den Augen der Ringrichter blöd (weil fluchtartig) aus. Darum wird geclincht, damit der Ringrichter unterbricht und die Kämpfer wieder trennt. Dann hat der große Boxer wieder seine Distanz.

merle5221
Fragesteller
@Adolin1

Irgendwie klingt das verständlich, aber ich verstehe es immer noch nicht.