Warum übertreiben es so viele mit Mitleid?

Vielen Dank für die Antworten. Sie verstehen es jetzt etwas besser

Mirarmor  01.02.2021, 02:19

Wie alt bist du denn?

Eisblume318
Fragesteller

Ich bin 12.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich denke viele haben so ein übertriebenes Mitleid weil sie sich versuchen in deine Lage zu versetzen. Und da sie sich das meistens nicht wirklich vorstellen können kommt automatisch das Gefühl: Okay dem geht es richtig schlecht mit dem was er hat, auf ihn muss ich besonders Acht geben. Und das alles ist halt mit sehr viel Mitleid verbunden, da sich die meisten gar nicht vorstellen könnten soetwas selber zu haben.

Um zu deinem Problem zurück zu kommen, du musst ihnen ganz klar zeigen das du Eigenständig handeln kannst. Zudem wäre ein zusammensetzen mit der Familie, Freunde etc. (Die dich eben so behandeln) hilfreich. Dort schilderst du eben dein Problem ganz genau und das es dich mehr belastet wenn Leute viel Mitleid mit dir haben als wenn sie dich normal behandeln. Und wenn das trotzdem nichts nützt dann musst du eben auch mal lauter werden, wenn es erneut zu solch einer Situation kommt. Bis es bei allen angekommen ist.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen :)

Lg

Nach meiner Erfahrung, sind genau das die Leute, die keine Ahnung haben und versuchen zu helfen. Doch diese Hilfe ist nicht hilfreich, Sie ist lästig und spiegelt ihre ungebildete, apathische Seite wieder.
Bevor Sie es wussten, haben Sie dich wie Dreck behandelt und sobald Sie etwas von dir erfahren ändert sich die komplette Welt für Sie und haben Respekt. Ich würde bei solchen Menschen vorsichtig sein und niemals in meinen inneren Kreis lassen, weil die Leute ahnungslos durch die Gegend laufen und dir nur das geben, was aus ihrer Perspektive das beste für dich ist. Aber ironisch, denn genau das willst du nicht. Das ist wie, als ob man jemandem ein Geschenk schenken würde, was er nicht braucht, will oder mag. Es gibt solche Menschen. Lass Sie nicht wissen, wie unfähig Sie sind. Stattdessen schätze die, die auch bevor Sie wussten was los war respektvoll waren. Wünsche dir alles gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel gesehen, viel erlebt, viel gefragt und viel gelernt.
ArocketGumba  08.07.2021, 15:19

Das hier sollte die hilfreichste Antwort sein!

Du kannst froh sein, dass deine Familie sich so gut und liebevoll um dich sorgt!

Gibt Familien da geht's ganz anders zu!

Ich höre meistens das Gegenteil von zu viel Mitleid in Familien und dass zu wenig Mitleid herrscht!

Hey. Du hast es schwerer, deshalb wollen die dich in Watte packen und alles für dich erledigen. Ist leider so, da kann man nicht viel gegen machen.