Warum ,,tut Philosophieren not"?

2 Antworten

Um sowohl das Staunen (Platon, Aristoteles) als auch den Zweifel (Descartes), die ich entrückte Versenkung (in den asiatischen Weisheitslehren) wie auch die Kritik (Kant) immer wieder einzuüben.

Philosophie versucht zu beschreiben "wie Menschen ticken" und daraus dann abzuleiten welche ethischen Grundsätze wie nicht nur kommuniziert sondern ggf. auch durch Geseetze geregelt werden müßen.

Nicht nur bei Gesetzen, egeal ob geschriebenen oder ungeschriebenen trifft dies zu. Auch soziologische Effekte darf und sollte man philosophoisch betrachten und dann Entscheidungen auf ethischen Grundsätzen treffen.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert