Gehört Metaphysik, Ethik usw. zu Philosophie?

1 Antwort

Ethik ist eindeutig Philosophie.

Bei Metaphysik (wie bei jeder Meta-Wissenschaft überhaupt) ist das anders: Sie kann — wird aber nicht immer — Philosophie sein. Es kommt darauf an, wie man solche Metadisziplin betreibt bzw. wie man ihre Ergebniss begründet.

Der Unterschied wird klar, wenn man sich vor Augen zu führen versucht, was man als Metaphilosophie bezeichnet: ein Nachdenken über die Natur der Philosophie.

Metaphiolosphie wird fast ausschließlich Wissenschaft sein: systematisches, durch Logik getriebenes Nachdenken darüber, was Philosophie von Wissenschaft unterscheidet.

Soweit Metaphysik ausschließlich durch Logik getriebenes Nachdenken ist (und nur dann), muss man sie als Wissenschaft einordnen. Philosophie ist sie dort, wo statt Logik innere Überzeugung ihre Aussagen begründet (zu rechtfertigen versucht, muss man genauer sagen).