Warum tut man den Lenkrad bei einem Auto nicht in die Mitte?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort ist eigentlich ganz einfach.
Wenn der Fahrer im Auto komplett zentriert sitzen würde hätte er natürlich die beste Übersicht, über die Bewegung des Autos.. Das macht im Rennsport Sinn weil das Auto dann ,,besser“ positioniert werden kann und das Gewicht des Fahrers genau im Schwerpunkt der Bewegung liegt.
Im normalen Straßenverkehr ist das jedoch eher ein Nachteil, weil das Auto immer nur auf einer Seite der Straße fährt. In der Mitte zu sitzen würde demnach den Nachteil haben, dass man einerseits den seitlichen Abstand zu den entgegenkommenden Fahrzeugen schlechter abschätzen kann weil die Trennlinie kaum sichtbar wird... und andererseits wird die Übersicht beim Abbiegen eingeschränkt.
Die meisten hier behaupten, dass dann kein Platz für Beifahrer wäre, aber das stimmt nicht ganz. Wenn der Fahrersitz weiter vorne positioniert wird können sogar 2 Beifahrer untergebracht werden. Ein bekanntes Beispiel für diese Bauweise und das womöglich einzige Straßenfahrzeug was so gebaut wurde ist der McLaren F1.

Jaing20  26.06.2020, 10:49

Und ein ganz wichtiger Punkt ist auch die Bauweise vom Getriebe. Bei normalen Fahrzeugen, bei denen der Motor vorne verbaut ist liegt das Getriebe direkt in der Mitte des Autos. Dadurch entsteht auch dieser ,,Buckel“ in der Mittelkonsole. Wenn der Fahrer in der Mitte sitzen würde müsste das Getriebe nach hinten verlegt werden. Da die meisten Autos (ich schätze mal 90%) den Motor vorne haben, macht es absolut keinen Sinn diesen technischen Aufwand einzugehen und das Getriebe nach Hinten zu versetzen.

Ouchan777
Fragesteller

Wow, was für eine grossartige Antwort! Besten Dank! Den Stern hast Du bereits sicher.

Den Lenkrad?

Überlege doch mal selber, wie man lenken soll, wenn man DAS Lenkrad nicht vor sich hat, sondern ständig zur Seite greifen muss. Welche Vorteil sollte das haben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Lenkrad ist auf der linken Seite, damit man Platz hat um mit der rechten Hand noch was zu machen,. zB schalten. Das hat seinen Ursprung in den Kutschen. Links auf dem Kutschbock wurde beim Mehrspänner das linke Pferd gezügelt und mit rechts die Gerte geschwungen.

Ist unpraktischer, da weniger Personen im Wagen Platz haben.

Bei einigen Sportwagen ist das Lenkrad sogar in der Mitte, beim McLaren F1 zum Beispiel.

Eigentlich eine gute Idee. Dann könnten vorne, genau wie hinten, drei Personen sitzen. Nur wenn man vorne zu zweit fährt, muss man sich unnötig quetschen.