Warum tut es so weh betrogen zu werden?

4 Antworten

Da kommen mehrere Faktoren zusammen, die Gewichtung ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, diese fallen mir gerade ein:

  • Vertrauensbruch, da Treue versprochen und nicht gehalten wurde
  • Narzissmus, das Selbstbild etwas besonders / besseres zu sein wird in Frage gestellt.
  • Verlustangst, ein Betrug beschwört die Gefahr herauf, ersetzt zu werden

Warum der Umgang damit vielen Menschen so schwer fällt: Weil sie selbst ein Problem daraus machen.

  • Erst dadruch, daß Menschen einander überhaupt die Treue versprechen, entsteht der Vertrauensbruch wenn sie ihr versprechen brechen. Oft ist aber gerade der Vertrauensbruch das schmerzhafteste an der ganzen Geschichte. ("Den Sex kann ich verzeihen, aber nicht daß Du mich monatelang BELOGEN hast")
  • Viele machen ihr Selbstbild zu einem guten Teil daran fest, der einzige relevante Mensch für einen anderen Menschen zu sei. Ist es nicht so, sind diese Menschen gekränkt.
  • Die Angst ersetzt zu werden, kommt daher, daß viele sich in einer Hierarchie, in einem Konkurrenzkampf mit anderen sehen ("Es gibt nur eine Nummer 1"), anstatt die Wertigkeit jedes Menschen gerade in den Unterschieden zu sehen. ("Anna hat Humor und ist megasexy, Lena ist romantisch und hat was im Kopf")
  • Das Festhalten an dem Dogma, daß man nur einen Menschen lieben könne führt zur selbsterfüllenden Prophezeiung, daß Menschen, die auf 2 oder mehr andere Lieben, oft dem inneren und äuseren Druck ausgesetzt sind, sich entscheiden zu müssen.

Die Schwierigkeiten entstehen alle im Kopf und lassen sich mit einem gewissen Maß an Selbstreflexion ausschalten, rational bleibt dann nur noch wenig vom Problem übrig, z.B. die Frage, wie man es vermeidet, Geschlechtskrankehiten von A nach B zu tragen.

Man ist nicht mehr die Alleinige Partnerin für den Mann zum Beispiel. Eine andere Frau hat mit dem Partner Sexuelle Handlungen ausgeführt. Gerade beim fremdgehen entwickeln sich auch Gefühle und demnach liebt der Partner eine andere Frau.

Anders sieht es bei einem Seitensprung aus, denn da spielen Gefühle möglicherweise überhaupt keine Rolle und oft ist ein Seitensprung eine einmalige Sache, was die Affaire eher nicht ist.

Es tut so weh weil man dachte der Partner wäre mit einem gkücklich und braucht niemand anderen und wenn man dann betrogen wurde verletzt es einen umso mehr. Man fragt sich was hat die/der was ich nicht habe.

weil man in einer Beziehung davon ausgeht, dass der Partner einen liebt und nicht verletzen und dass die Person überhaupt keine "Berührungen" mit anderen haben will, denn man ist alles was der Partner will. doch wenn du betrogen wirst siehst du, dass dies nicht der fall ist. außerdem denken dann die meisten, dass sie betrogen wurden, weil die andere Person für besser gehalten wird als man selbst. es kränkt also nicht nur das vertrauen und das Selbstbewusstsein...