Warum tut das mehr weh?
Tw! Heyy habe eine kleine Frage und zwar warum tut es mehr weh wenn man sich am Bauch Sv anstatt zb an den Armen oder Beinen? Und warum blutet man dort nicht so sehr?
3 Antworten
Sowohl das Schmerzempfinden als auch das wenige Blut hängen von mehreren Faktoren ab.
Schmerzen: Im Bauch gibt es viel mehr Nervenenden als in den Extremitäten. Die Nerven sind für die Schmerzweiterleitung zuständig. Wenn mehr Nerven vorhanden sind, ist das Schmerzempfinden sehr viel stärker.
Arme & Beine werden oft stark beansprucht. Sie sind an Bewegung, Kratzer, Stöße und daraus resultierend auch Schmerzreizen "gewohnt", im Gegensatz zum Bauch. Das führt dazu, dass die Schmerztoleranz am Bauch nicht so hoch ist und man meint, es schmerze dort stärker.
Nicht zuletzt gibt es auch eine psychologische Komponente. Dadurch, dass der Bauch mit seinen lebenswichtigen Organen ein intimer & schutzbedürftiger Bereich ist, spielt sich viel auch bei uns im Kopf ab. Es kann zum Beispiel unterbewusst die Angst vorhanden sein, dass man mit einem zu tiefen Schnitt irgendwelche Organe verletzt. Das Schmerzempfinden verstärkt sich dadurch emotional, damit gar nicht erst die Gefahr besteht lebenswichtige Organe zu verletzten.
Blut: Es gibt am Bauch weniger oberflächige Blutgefäße als an den Armen & Beinen. Dadurch, dass die Blutgefäße tiefer liegen, werden sie nicht so leicht getroffen bzw. man muss sehr viel tiefer schneiden als an den Extremitäten, damit es genauso stark blutet.
Desweiteren ist die Haut am Bauch dicker und elastischer, das darunter liegende Gewebe jedoch fettiger und schwammiger. Das führt dazu, dass sich das Gewebe schneller wieder zusammenzieht, um die Wunde zu verschließen, damit keine Infektion nach innen zu den lebenswichtigen Organen dringt. So vergeht allgemein weniger Zeit, in der überhaupt Blut austreten kann.
Ich denke das wird am Fettgewebe liegen und da dort glaube ich auch die Haut dünner ist.
Aber bitte mach's nicht mehr... (Ich weiß ist leichter gesagt als getan, Kämpfe auch seit 5 Monaten)
Hier paar Tipps dagegen:
- Anti Stressball kneten oder gegen die Wand Brettern
- Schmetterlingsmethode => immer wenn du es machst bringst du einen davon um
- Schreib auf warum du es willst und dahinter warum du des trotzdem nicht solltest und was du stattdessen machen solltest
Fettgewebe. .. aber Selbstverletzen bringt dich nicht weiter mach was mit Menschen die du magst oder so
Bessere Hinweise hab ich nicht kenne den/die Fragende/n nicht
Da sind mehr Fettablagen als an den Armen und Beinen deshalb blutet es weniger und es tut mehr weh weil man da empfindlicher ist.
Was nicht heißt das du Fett bist
Sehr schlechte Hilfe. "Mach was mit Menschen oder so"
Menschen die sich selbst verletzen sind oft schon sehr von allen abgekapselt.