Warum tritt Muskelkater zeitversetzt auf?

3 Antworten

Durch die Belastungen entstehen im Muskel kleine Risse.

In diese Risse dringt langsam Wasser ein, es bilden sich Ödeme. Dadurch schwillt der Muskel an, wird gedehnt und diese Dehnung verursacht Muskelkater.

Hallo! Muskelkater :  Ein nicht oder ungenügend trainierter Muskel wird angeregt. Der überbelastete Muskel weist feine Risse (Mikrorupturen) in seinen Muskelfasern auf.

Durch diese Risse dringt langsam Wasser ein, so dass sich nach einiger Zeit (24-36 Stunden also mindestens 1 Tag) kleine Ödeme bilden. Die Muskelfaser schwillt durch das eindringende Wasser an und wird so gedehnt.

Der wahrgenommene Dehnungsschmerz ist der Muskelkater den Du verspürst.

Es dauert halt bis der Druck zu kleinsten Entzündungen führt

Schönen Sonntag

Solange brauchen die Entzündungsvorgänge, die sich im Muskel abspielen.