Warum tragen Sanitäter manchmal Helme?

5 Antworten

Das hat was mit Eigensicherheit und Arbeitsschutz zu tun (Helm, Handschuh, Sicherheitsstiefel) Die müssen bei einem Autounfall mit in das Auto klettern, um die Verletzten zu versorgen, während drumherum das Auto auseinander geschnitten wird. Die arbeiten auch mal in Bereichen wo mit Kran und Leiter gearbeitet wird, wenn auch nicht im direkten Gefahrenbereich. ...Man kann seine Ausrüstung nicht immer erst irgendwo her holen, wenn man die braucht. Deswegen oft gleich dabei. Es ist aber auf die Dauer eventuell unbequem die ganze Zeit einen Helm zu tragen.

eine maßnahme zur eigensicherung.

steinewerfer machen keinen unterschied zwischen sanitäter oder anderen personen.

Davidtheanswer  19.12.2016, 16:56

Kann passieren...aber wo sowas los ist, haben die dann nichts zu suchen.

Rettungsdienstler haben alle eine komplette Persönliche Schutzausrüstung (PSA), sie besteht aus der Uniform, Jacke, Sicherheitsschuhe, TH Handschuhe und einem Helm mit Visier, der im dunkeln leuchtet.

Aber wenn sie diesen mit sich herum tragen gilt folgendes: Besser haben als brauchen :D

LG

Es gibt verschiedene Gefahrenstufen bei Sani einsätzen. Ab einer bestimmten gefahrenstufe sind helme pflicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Um sich im Falle einer Eskalation schützen zu können. Bei Brandeinsätzen werden ebenfalls Helme getragen. LG

Davidtheanswer  19.12.2016, 16:52

Was für ein Quatsch... Rettungsdienstpersonal und ehrenamtlicher Sanitätsdienst hat nichts im Gefahrenbereich eines Brandes zu suchen. Auch nicht wenn es zu Ausschreitungen bei einer Demonstration oder beim Fußball kommt. ...Nur außerhalb und nach dem Ereignis.

Adrian593  19.12.2016, 21:39

Natürlich haben sie nichts im Gefahrenbereich zu suchen, trotzdem ist das Tragen eines Helmes eben in gewissen Situationen üblich. Aktuell die Bilder aus Berlin, da laufen alle Sanis mit Helm rum...

Adrian593  19.12.2016, 21:40

"Nur außerhalb (...)", habe ja nicht behauptet, dass die mit den Polizisten rumlaufen, aber so eine Glasflasche fliegt auch mal schnell aus dem "Gefahrenbereich".

Sharkbyteapp  18.02.2020, 21:01

Eskalation ja, brandeinsatz nein