Warum tragen Präsidenten oft anzüge?

6 Antworten

Das ist ein Auszug eines Artikels aus der taz. Er drückt es besser aus, was ich schreiben wollte. Außerdem tragen nicht nur Präsidenten Anzüge, sondern alle Personen. die damit einen gesellschaftlichen Status ausdrücken und repräsentieren.

Was sagt uns so ein klassischer Herrenanzug denn?

Der klassische Herrenanzug, also Sakko und die Hose in gedeckten Farben mit Hemd und Krawatte, wird immer mit gewissen männlich konnotierten geschäftlichen Grundtugenden verbunden, beispielsweise Effizienz, Kompetenz und Seriosität. Er steht eben in seiner Historie auch für die traditionelle Form der Ökonomie, für die hierarchischen Strukturen und das, was man ja eigentlich nicht so unbedingt haben will. Damit hat er oft einen negativen Beigeschmack. Er steht für Einengung und Bevormundung, was ihm eigentlich nicht gerecht wird. Wenn man sich den Anzug mal genauer anguckt, dann ist es ein wunderbares Kleidungsstück, hinter dem sich viel verstecken lässt und das auch viel verzeiht.

Weil es vornehm ist. Nicht immer wie Selensky chillig in Alltagsklamotten kommen. Hat er nicht immer an aber habe ich schon oft genug im Fernsehen gesehen.

Weil es albern aussehen würde, wenn sie in Unterhemd und Jogginghose kommen würden.

Es ist einfach eine international akzeptierte förmliche Bekleidung.

Weil die Kleidung auch sagt wer sie sind (sein wollen). Warum glaubst Du denn kommt Selensky nicht in Hemd und Krawatte zu den diversen Talkshows ? Wenn er das täte, würden sofort wieder Leuten sagen, der sei abgehoben und nicht mehr Teil der Bevölkerung der Ukraine.

Weil das tragen bestimmter Anzüge demonstriert das man der Anführer ist.

Zudem gilt es als respektlos gegenüber anderen Staatsmenschen dies nicht zu tragen.