Warum tragen nicht alle Justizvollzugsbeamte Waffen?

4 Antworten

Hallo

Im Falle eines Diebstahls der Waffe im "Alltagsdienst" hat das weit schwerere Folgen als ein Beamter ohne Waffen. Im Deutschland geht man da eher subtil vor, behandelt die Leute respektvoll, isoliert Störenfriede aber auch schnell.

Im Ausnahmefall eines Angriffs kann ja dennoch jederzeit bewaffnete, aufmerksamere Verstärukung kommen.

Waffen im Gefängnis sind generell zu vermeiden. Für den Fall, dass ein Wärter überwältigt wird, soll dieser keine Waffe bei sich tragen sondern nur ein Funkgerät mit dem er Unterstützung anfordern kann. So kann man etwa Geiselnahmen oder Freipressungen vermeiden.

SPAGHETTIFREAK
Fragesteller

Kriegt er das auch ganz schnell abgenommen. Und jetzt, Herr Theoretiker?

visiontonight  01.08.2020, 22:19
@SPAGHETTIFREAK

Es gibt Videokameras und bewaffnete Kollegen um die Situation zu überblicken und unter Kontrolle zu bekommen

SPAGHETTIFREAK
Fragesteller
@visiontonight

Was helfen schon viel Videokameras? Dem ueberfallenen Justizbeamten nichts. Nur dem Gericht helfen Videoaufnahmen, um den Täter eindeutig seine Tat nachweisen zu können. Besser der Justizbeamte ist in der Lage, sich vor Überfällen verteidigen zu können. Gibt's ja auch MPs

Eine Waffe ist dann praktisch, wenn es wahrscheinlich ist, dass man in eine Situation gerät, in der jemandes Leben durch eine andere Person bedroht wird und die sicherste Lösung dieser Situation ein Schuss ist. Im Gefängnis wird das nicht häufig vorkommen, da dort alles sehr streng abläuft.

SPAGHETTIFREAK
Fragesteller

Nur eine Unachtsamkeit, und dir wird das Fell über die Ohren gezogen. Vollzugsbeamte mit Nahkampfausbildung haben da bessere Karten. Aber kaum Justizvollzugsbeamte mit Nahkampfausbildung und Erfahrung

aalbtraum, UserMod Light   01.08.2020, 22:23
@SPAGHETTIFREAK

Wie andere bereits dargestellt haben, kann es genausogut anders herum sein. Eine Unachtsamkeit MIT einer Waffe und einem wird das Fell sowas von über die Ohren gezogen.

aalbtraum, UserMod Light   01.08.2020, 22:28
@SPAGHETTIFREAK

Deine Frage war, warum nicht alle JV-Beamten Waffen tragen. Wenn das so ist - ich kenne mich da nicht aus - dann wird es nicht notwendig sein. So einfach ist das.

Wer keine Waffe trägt, dem kann man auch keine abnehmen.