Warum tragen Aleviten ein Schwert um den Hals?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist das Schwert Alis. Das tragen übrigens nicht nur Aleviten um den Hals, sondern auch viele Schiiten. Ali spielt dort eine wichtige Rolle.

Weil sie Ali verehren und teilweise sogar anbeten. Er hatte so ein Schwert mit geteilter Spitze. Sie nannten ihn auch: Das Schwert, weil er in einer Schlacht sehr gut gekämpft hatte. Das Schwert hatte den Namen: Zulfikar. (Dhu-l-faqar= zweispaltig, gefurcht)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
milos2  30.06.2019, 10:11

Ali wird verehrt, aber nicht angebetet. Verbreite keine Lügen.

Sein Schwert hat den Namen Zülfikar und ist eine Legende so wie Ali der als Held gefeiert wurde, er soll sehr gut gekämpft haben damals. Er wird auch der Löwe Gottes genannt. Er hatte noch ein Pferd das ebenfalls legendär ist, es hieß Burak. Es gibt sogar eine Mauer die noch sogar heute noch teilweise erhalten hieß die "buraq" genannt wurde weil Hz. Ali mal sein Pferd dort angebunden hat. Ich weiß nicht genau wo das war, findet man im Internet schnell.

Die Aleviten verehren die 12 Imame: die Zwölf Imame (a.) sind gemäß der Schiiten (=Shia)  die einzigen legitimen Nachfolger des Propheten Mohammed und reine Bewahrer seiner Botschaft, der reinen Offenbarung bis zur Auferstehung.

Imam Alis Schwert hieß "Zulfikar" bzw. "Dhulfikar" (=Schwert mit 2 Klingen). Er erhielt es vom Propheten Mohammed nach der Schlacht von Badr.

Es ist Symbol der Schiiten bzw. der Aleviten. Es zeigt ihre Zugehörigkeit zu dieser Konfession, wobei Schiiten das Gegenstück zu der anderen großen Konfession des Islams, den Sunniten, zählen. Aleviten hingegen verehren religionshistorisch die 12-Imame. Sie sind aber keine Muslime. Ihr Glaube ist mehr eine Philosophie, die aus mehreren Elementen, Einflüssen besteht. Es ist also keine Religion, da Religion immer klare Dogmen, klare Wahrheiten, klare Verbote/Gebote hat.

Burak35  05.08.2020, 03:22

Natürlich sind wir Muslime? Das ist sind wieder typische Auszüge die aus dem Internet ganz einfach übernommen wurden. Das was vorgekauelt wird, wird von anderen weiterverbeitet leider. Leute die uns als minderwertig sehen, uns diskriminieren und davon überzeugt sind das ihr glaubensweg der einzig wahre und der richtige ist bezeichnen uns als "nicht Muslime". Wir sind sehr wohl Muslime, wir glauben genauso an Gott und genauso an Islam wie alle anderen. Es gibt nur Meinungsunterschiede. Die Sunniten erzählen viele Geschichten anders als die aleviten das ist ein ewiger Streit der nie enden wird. Du hast Recht die Aleviten sind keine Religion. Das geht auch garnicht, weil es nur eine Religion bei Sunniten, aleviten usw geben kann, Unswar den Islam. Die aleviten sind eine "Gemeinschaft" einfach nur eine andere Glaubensgemeinschaft ein anderer Weg. Wir gehören alle der selben Religion an. Sei es Sunniten, aleviten oder sonstiges, alle gehören zum Islam. Solche Sprüche sind nur Lügen und propaganda von Sunniten. Das wir angeblich keine Muslime sind und keinen Glauben haben. Wir leben wenigstens so wie es von dem Glauben verlangt wird und haben wenigstens den Islam "richtig" interpretiert. Uns ist nämlich Freiheit, Gleichberechtigung, Gerechtigkeit, Respekt, nächstenliebe und menschliches Verhalten sehr wichtig. Islam bedeutet Frieden, schade keinem, sei kein schlechter Mensch, respektiere jeden egal was er ist usw das muss ich jetzt nicht alles aufzählen. Und vorallem das allerwichtigste! : verhalte dich jedem Menschen gegenüber gleich! Die die deinen Glauben teilen sind deine Geschwister, die die deinen Glauben nicht teilen (an etwas anderes glauben) sind genauso Menschen wie du! Das ist ein Zitat von Hz ali dem Propheten

Burak35  05.08.2020, 03:37
@Burak35

Und das meine Freunde Zeigt was der Islam eigentlich wirklich bedeutet und was wir tun sollten! So soll man sich benehmen und leben. Und wenn ich mir ansehe das so viele Menschen anscheinend keine anderen Probleme haben und stattdessen seit Ja hunderten nur damit beschäftigt sind andere zu diskriminieren dann frag ich mich sollen das etwa Moslems sein? Ja genau ich rede von den Sunniten. Die machen einen auf "so wie wir glauben das ist das einzig richtige wir haben den wahren Glauben alles andere ist falsch" ja dann sollte man sich aber auch wie ein Moslem benehmen wenn man angeblich die richtigen und einzigwahren Moslems sind. Wer gibt solchen Menschen das Recht über ganze Gemeinschaften und Glaubensrichtungen zu urteilen? Einfach zu urteilen und zu sagen das sind keine Moslems das sind auf deutsch gesagt keine richtigen menschen. Wer seit ihr, gott? Menschen die sich hinstellen und so reden und urteilen und sich das Recht rausnehmen einfach zu entscheiden was richtig und was falsch ist sind für Menschen die sich für Gott halten und das ist nicht richtig. Das sollten ja grade Sunniten wissen. Es ist scheiß egal wer was glaubt oder was tut, wer im Endeffekt abrechnet und das Wort hat, ist Gott alleine sonst keiner. Darum verstehe ich nicht warum verhasste Sunniten nicht einfach ihren Mund halten können und sich stattdessen einfach um ihr Leben kümmern oder sich wichtigeren Sachen widmen. Seit Jahunderten wird über uns nur scheise gelabert jeder macht einen auf Gott. Wieviel aleviten wurden abgeschlachtet? Wieviele Massaker wurden an uns ausgeübt? Warum erzählt das kein sunnite? Warum ist man da ruhig? Weil es ungemütlich ist! Und was ich ganz deutlich sagen möchte ist, diese Taten wurden von angeblichen wunderbaren und ehrenwerten "Moslems / Sunniten" durchgeführt. Jawohl, sowas ist natürlich ein richtiger gläubiger Moslem. Lernt ihr erstmal die wahren Gebote des Islam. Man sollte erstmal den Islam kennen und richtig interpretieren bevor man gegen andere vorgeht. Soviel was Sunniten schon durchgezogen haben ist einfach nur unter aller sau, die größte schanden die es gibt das völlige Gegenteil davon, was der Islam uns sagt. Alles erdenkliche an scheise machen, und dann noch über andere Menschen urteilen alles klar. Wenn wir verachtet werden weil wir Menschen wie Menschen behandeln dann verstehe ich leider diese Welt nicht mehr sorry. Fakt ist: Diese aggressionen gegen die aleviten ist vorhanden weil die aleviten bis heute nicht getilgt werden konnten trotz etlicher Bemühungen in der Vergangenheit, und das regt diese Mör*er anscheinend sehr auf. Die aleviten konnten bis heute nicht gebrochen werden und wird so bleiben. Die aleviten tragen dieses Schwert um ganz klar und deutlich zu zeigen "ich bin ein alevite und habe keine Angst es zu zeigen" und das wir nicht gebrochen werden können.

Mueller345  05.08.2020, 12:51
@Burak35

Ich bin Alevite. Ben Müslüman olarak kendimi görmüyorum. Reza Algül'ün kitabini oku.

Burak35  06.08.2020, 14:24
@Mueller345

Biz müslümaniz fertig. Natürlich gibt es vll den ein oder anderen der kein Wert darauf legt oder nicht so gläubig ist oder sich nicht so sieht. Aber du kannst nicht über 25 Mio. Aleviten urteilen bzw noch mehr. Ben kitap okumam, ich weiß was ich bin und woran ich glaube. Kitap Bana lazim degil genauso keine Meinungen oder Erzählungen von anderen. Bei uns ist alles voller Liebe und leben im cem Evi z. B. Ich weiß nicht wie es woanders abgeht, hier ist es zumindest so. Und in der ganzen Stadt kennen sich alle und sind wie eine riesen Familie, liebe, Wärme, Fröhlichkeit und Tänze. Das ist das was uns zu dem macht was wir sind, und uns von anderen unterscheidet. Für mich ist der alevitische Glaube, der wahre Glaube an den Islam genau so wie es sein soll, und auch die richtige Interpretation des Islam. Jeder Mensch ist frei, respektiere jeden egal was er ist und an was er glaubt auch wenn er anderer Meinung ist. Jeder Mensch kann seine eigenen Entscheidungen treffen, jeder Mensch ist gleich wert (Mann und Frau), kein Mord keine Anschläge keine Verachtung so wie es die Sunniten machen, das ist kein Islam für mich. Die sind das Gegenteil. Und zum Schluss etwas was Hz. Ali sagte: wieso soll ich aufhören ein guter Mensch zu sein nur weil er nicht aufhören kann ein schlechter zu sein. Das sagte Hz. Ali zu Hz. Muhammed als er Hz. Ali mehrmals hintereinander fragte "ali Was machst du wenn dir jemand weh tut, was machst du wenn er dir Noch einmal weh tut"

Mueller345  06.08.2020, 14:47
@Burak35

Abicim, bir müslüman en azindan islamin 5 bes sartina göre yasamali lazim. bu tartisilacak bir konu degildir. kuranda bu sartlar yazili! ayetleri bilene söyliye bilirim sana.

biz aleviler sarap iciyoruz, günde 5 kere namaz kilmiyoruz, ramazan ayindada oruc tutmuyoruz, mekke'yede gitmiyoruz, yani müslümanlik nerde?

ama tamam, herkes kendisine göre, ama bilki her alevi bu konuyu senin gibi görmüyor. ben kendimi katiyen muslüman olarak görmüyorum

Burak35  06.08.2020, 22:12
@Mueller345

Vallah burdaki sünnilerde sarap iciyor, kizlarlan yatiyorlar, namaz kilmiyorlar, caminin yüzünü bile görmiyorlar, kurani kerimi de bilmiyorlar, mekkeyede gitmediler. Böyle birsey söylemeyezsin. Bu hak sende yoktur, sadece allah'da dir. Allah herseyi görüyor, Kim dogru Kim yanlis karari o verir. Bunun icin senin Gibi insanlari anlamiyorum niye kendinizde bu hakki görüyorsunuz? Milleti Rahat birakin, Kim neye inanmak istiyorsa ona inansin. Sende ama kötülemek hakki yok. Bizim burdaki aleviler kurani kerimi okuyorlar, coglari ya mekkeye gitmisdir Yada gitmek isterler, namaz kiliyorlar orucda tutuyorlar. Sen neye istersen inan, ama bu milletin pesini artik birakin. Senin dedigin o "müslümanlar" öldürmekden baska bilmiyorlar, ne kadar aleviler öldü eskiden bilmezmisin? Kadinlar, kizlar, yaslilar, kücük cocuklar. Müslümanlik bu mu. O millet ne kadar cile cekti daha halen de cekiyorlar. Kitap Dan önce, bir insan Allah korkusu nedir onu ögrenmesi lazim. Hadi eyvallah.

Mueller345  06.08.2020, 22:32
@Burak35

Iste malasef islam öyle degil. Islam haram ve helal bilir. Bu is senin söyledigin gibi iste degildir. Bi sart ne oldugunu bilirmisisin sen? Onsuz olmaz iste.

Sen bir Hiristiyani Müslüman yapamasin. Alevi alevidir, Müslüman müslümandir.

Burak35  07.08.2020, 01:10
@Mueller345

Allah senin Gibi insanlarin belasini versin mehr sag ich nicht, utan Lan utan für so eine Aussage, Allah korkusu yokmu sende was ist das für eine Aussage. Häng dich auf junge echt. Darum ist die Welt so kaputt, wegen solchen wie dir. Und darum gibt es solche Konflikte noch wegen so Leuten wie dir. "Alevi alevi dir müslüman müslümandir" Sen kimsin? Kendini ne zanediyorsun? Sen müslüman degilsin, insan bile degilsin, hayvan senden bile daha degerli, git baska yerde milletin beynini karistir, malesef basaramadin. Mafia gibisiniz. Hadi yallah. Ne istersen söyle kardersim, alevilerli kiramassin :) git agla.

CockatielLover  20.12.2020, 01:59
@Burak35

bro bin Alevi. Aber wenn du als Alevite nicht den Koran liesst, Alkohol trinkst und feiern gehst bist du KEIN Muslime. Und jetzt komm nicht mit: „wiR lEbeN nUr tOleRiErTer“ Nein einfach nein. Aleviten die, die 12 Imame verehren aber Schwein und Alkohol trinken. Wie soll das bitte gehen? Was würde sich wohl hz. Ali dabei denken wenn er uns sehen würde. Du kannst du Muslime nennen wenn du auch wenn du Alevi bist, den Koran liesst, betest. Einfach nichts für die Religion machen und als Ausrede: Wir sind toleranter zu sagen, GEHT NICHT.

CockatielLover  20.12.2020, 02:13
@Burak35

Ey ich bin auch Alevite, aber Du hast einfach so viel hass in dir. Du sagst du akzeptierst alle Menschen aber beleidigst andere Sunniten. Ich weiss das viele Sunniten uns verachten aber ich hab viele sunnitische Freunde die sehr gute Menschen sind. Ach ja, Aleviten lesen nicht den Koran, trinken Alkohol und beten nicht wie es im Koran vorgeschrieben wird. Wo siehst du hier den Hauch von Islam? Und laber nichts von: SuNnIteN tRinkEn aUcH unD fEiErn...nur weil es sunniten gibt die so sind heisst dass nicht, dass das richtig ist. nur weil diese Menschen, falsche sachen machen heisst es immer noch nicht, dass du als Muslime (Alevi) Alkohol trinken, feiern und ka was machen kannst. Bitte informier dich und sei nicht so voller hass. Du bist alt genug.

Um zu zeigen das sie aleviten sind und keine Angst haben es zu zeigen. Aleviten wurden nämlich in der Vergangenheit verfolgt und abgeschlachtet. Sie werden noch heute unterdrückt und diskriminiert. Es fanden etliche Massaker statt. Die aleviten wurden bis heute nur in Deutschland als einzigstes Land, anerkannt und toleriert. Hier können Sie Ihren Glauben frei leben.