Warum Tisch decken?

6 Antworten

Man wird auch satt, wenn man im Stehen eine Braturst mit Pommes mit ner kleinen Holzgabel oder sogar mit den Fingern futtert.

Aber eine Mahlzeit einnehmen ist - oder kann (sollte?) - mehr als das sein. Man nimmt sich bewusst Zeit, zu essen. Man setzt sich mit der Familie oder anderen netten Leuten zusammen. Man unterhält sich, isst, und pflegt soziale Kontakte.

Dabei ist es hilfreich, wenn das Umfeld stimmt und angenehm ist. Dazu gehört dann auch ein gedeckter Tisch. Das ist hygienisch und alles notwendige ist in armesweite giffbereit - das Werkzeug (Besteck, Geschirr) und das Essen selbst auch.

soll man vom Tisch essen? Mit den Händen? aus einer Gemeinschaftsschüssel?

  • Hygiene
  • Speisen appetittlich darbieten
  • ggf. durch Kontraste für Sehbeeinträchtige Menschen Selbstständigkeit fördern
  • Routine bieten, Struktur (man weiß, was als nächstes ansteht)
  • Unruhe am Tisch vermeiden, wenn alles schon da ist und keiner mehr während dem Essen "noch was holen muss"
THCritical
Fragesteller

Oha

richtig gut Dankeschön

bin gerade seeeehr positiv überrascht

Je nach Anlass kann man den Tisch verschieden eindecken.

Für die gemütliche Kaffeetafel mit der Freundin kann man einfach nur Kuchenteller, Kaffe- und Untertasse, Kaffeelöffel, Kuchengabel (wenn es Kuchen gibt) , Kaffeekännchen, Zuckerdose und evtl. Sahneschüsselchen aufdecken.

Für ein rustikales Abendessen stellt man andere Teller und Gläser auf den Tisch als bei einer Hochzeitsgesellschaft.

Bei allen dürfen Servietten nicht fehlen. Tischdecke oder Tischsets sind natürlich auch dabei.

Und warum man das macht? Es sieht einfach schöner aus als an einem kahlen Tisch zu sitzen und seinen Tomatenfisch aus der Dose zu essen oder sein belegtes Brot einfach aus der Hand vor dem TV schnell rein zu stopfen.

Und es macht Spass!

Warum man ihn deckt?

  1. Dass man alles da hat und nicht aufstehen muss :)
  2. Da man alles da stehen hat, was die Seele beruhigt :)
  3. Da es schöner aussieht.
  4. Damit man sich wohlfüht :)
Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich damit sehr :)

Einen Tisch deckt man, damit alles vorbereitet ist, wenn die Gäste kommen und weil es schöner und einladender aussieht.