Warum Teilt sich Nigeria nicht, wie Sudan Südsudan?

3 Antworten

Weil es keine Gewissheit gibt, dass es den Menschen dann besser geht.

Im Sudan hiess es immer - Muslimischer Norden gegen Christlichen Süden. Dann wurde der Südsudan ein eigener Staat - die Kämpfe gingen unvermindert weiter.

In Nigeria kommt dazu, dass die gemässigten Muslime unter den fundamentalistischen Muslimen leiden. Ihnen würde es mit einem islamischen Staat eher schlechter gehen.

Fast der ganze Reichtum Nigerias befindet sich im Süden. Da wäre eine Teilung nicht gerecht.

Das Geld wird im Süden gemacht, der Norden ist arm, da macht eine Trennung keinen Sinn, dass Land wird von einer kleinen Oberschicht ausgesaugt, Shell und Konsorten profitieren davon.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ken_Saro-Wiwa

Das würde nur zu mehr Trennung führen und außerdem hat das bestimmt politische Gründe.