Warum studieren so viele Personen?

6 Antworten

Gegenfrage: Wieso sollten sie die FHR machen, wenn sie anschließend nicht studieren wollen?

Swebswab  28.03.2017, 19:22

Naja, einfach um sich alle Möglichkeiten offen zu halten. Vielleicht macht man ja dann doch eine Ausbildung.

Drainage  28.03.2017, 19:25
@Swebswab

Die Ausbildung kann man in fast allen Berufen aber auch gleich nach der Realschule machen. Dadurch spart man sich 2 Jahre, in denen man stattdessen Kohle verdient.

Will man nach der Ausbildung noch unbedingt studieren, so lässt sich danach immer noch die FHR erlangen, meist sogar schneller als ohne Ausbildung (vgl. beispielweise in Bayern BOS vs. FOS).

weil sie damit ein berufliches Ziel erreichen das sie gerne ausüben möchten. Warum macht man sonst das Abi?

Viele wollten sich weiter entwickeln und noch länger in die Schule gehen und wollen nicht das das fachabi um sonst war den schließlich kann man einen normalen beruf auch mit einem Realschulabschluss erlernen oder können sich in eine berufsrichtung zwar festlegen aber nicht für einen Berufentscheiden

Das ist in der Tat eine interessante Frage. Ich selbst (die dieses jahr selbst Abitur macht), habe mir diese Frage auch schon gestellt. Ein Stück weit hat es denke ich damit zu tun, dass es von jungen Erwachsenen mit Fhsr erwartet wird zu studieren. Darüber hinaus ist ein Akdaemische Abschluss recht viel wert, was deshalb für viele einen Grund darstellt ihn anzustreben.

Ich für meinen Teil allerdings, strebe zunächst eine Ausbildung an. Warum? Erstens dauert sie nur drei Jahre, zweitens bin ich mir ziemlich sicher, dass der Beruf gut geignet ist für mich und mir Spaß machen wird und drittens kann ich hinterher immer noch etwas Anderes machen.

Ich denke, dass das mit dem Studium eher ein Gesellschaftsding ist, auch wenn es sicherlich viele Vorteile bietet. Aber wenn für den Beruf oder die Sache, für die du dich interessiert kein Studium nötig ist, dann ist das auch gut.

Weil viele der Meinung sind mit einem akademischen Abschluss bessere Berufschancen später zu haben :)
Oder sie machen es einfach weil sie ein Thema mehr interessiert und sie gerne diesen Beruf ausüben möchten wobei dann halt die nötigen Qualifikationen vorgesetzt sind