Warum strahlt der Arzt einen licht auf unser Auge? was für ein reflex ist das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pupillenreflex

Bei Beleuchtung eines Auges mittels Lampe verengt sich die Pupille der beleuchteten Seite (direkte Pupillenreaktion) als auch die Pupille der kontralateralen Seite (konsensuelle Pupillenreaktion). Der Grund hierfür liegt im Verlauf der Opticusfasern, die teilweise auf die Gegenseite kreuzen.

https://flexikon-mobile.doccheck.com/de/Pupillenreflex

um zu sehen, wie weit sich die pupille erweitert

Das machen sie weil man manchmal dadurch schon sehen kann ob eine bestimmte Krankheit vorliegt. Wenn die Lampe ins Auge scheint, verkleinert sich die Pupille.

Um zu sehen wie schnell sich die Pupillen erweitern, da bei mehr Licht die Pupillen kleiner werden.