Warum stößt expelliarmus Gegner weg?

2 Antworten

Wegen der Dramatik. Das ist der einzige Grund. Aber auch nicht immer. An manchen Stellen wird dergestalt tatsächlich nur entwaffnet.

Meine Vermutung ist, dass der Zauber (zumindest im Film) wie eine Art Schlag, Schubser oder Wurf auf den Gegenstand wirkt, den du damit anvisierst. Zielst du also auf den Zauberstab "schlägst", bzw. "wirfst" du dem anderen damit also den Zauberstab aus der Hand. Verfehlst du den Stab und triffst stattdessen den Zauberer, wird er von der Wucht getroffen und nach hinten "geworfen".