An alle harry potter fans! Bitte um hilfe

Support

Liebe/r Felixgg,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchte ich Dich auf etwas hinweisen:

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Jenny vom gutefrage.net-Support

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, da spielt vor allem die Sache mit rein, dass Zauberstäbe einen eigenen Willen haben. Während normale Zauberstäbe wie der von Harry sich nur einmal einen Zauberer aussuchen und dann auch bei ihm bleiben, quasi treu sind, ist der Elderstab "arrogant", er will nur dem stärksten Zauberer gehören und das ist immer derjenige, der seinen alten Herrn besiegt hat.

Wenn jetzt also jemand Harry entwaffnet, "denkt" der Elderstab: okay, der ist stärker als Harry, dann gehöre ich jetzt ihm. Harrys normaler Stab "denkt": okay, er hat zwar Harry besiegt, aber ich bleibe ihm trotzdem treu, denn wir passen perfekt zusammen.

Das ist falsch. Man kann auch "normale und treue" Zauberstäbe im Duell gewinnen. Siehe die Zauberstäbe, die Harry in Band sieben Draco aus der Hand reißt. sie gehören eigentlich Draco und Bellatrix, aber Harry gewinnt deren Gefolgschaft, obwohl sie nicht "arrogant" sind. Oder der, den Ron einem der Greifer abnimmt.

@potterhead1

Das stimmt, aber ich hatte den Eindruck, dass es deutlich schwieriger ist, die Gefolgsschaft von einem normalen Zauberstab zu erhalten als die vom Elderstab, schließlich passiert das nicht jedes Mal, wenn jemand entwaffnet wird.

Ich glaube, so ganz genau wurde das nie geklärt, vermutlich hat auch das Voranbringen der Geschichte etwas mit dem Wechsel der Gefolgschaft zu tun ;)

Wenn man die Gefolgschaft eines Zauberstabs gewinnt, geht es nicht um den Zauber, den man dazu ausführt. Es geht darum, dass man den Gegenüber GEGEN dessen Willen BESIEGT und ihm den Zauberstab abnimmt. Das heißt nicht, dass man jemanden töten muss, denn es gibt auch Hölzer, deren Zauberstäbe beim Tod des Besitzers verwelken oder kaputtgehen. Normalerweise, wenn man einen Zauberstab in einem DUELL GEWINNT, bekommt man ihn.

Das heißt:

Normal:

Wenn du jemand in einem ECHTEN DUELL besiegt, gehört dem Sieger der Zauberstab des Unterlegenen.

Elderstab:

Bei diesem Zauberstab ist alles ein bisschen anders. Daher kommt auch das FALSCHE Gerücht, dass man dessen Besitzer töten muss, um den Zauberstab zu bekommen.

Der Elderstab ist allerdings ein besonderer Stab und hat, wie jeder andere auch, seinen eigenen Willen. Er will immer dem Zauberer dienen, der "der Beste" ist, sprich, der seinen Herrn besiegt. Severus hat Dumbledore allerdings nicht besiegt, er hat Dumbledore getötet, weil der es wollte. Draco hat aber Dumbledore besiegt, und dessen Plan, als letzter Meister des Elderstabs zu sterben, zunichtegemacht.

Deshalb hat er mit einem einfachen "Expelliarmus" den Stab gewonnen.

Hi,

du hast völlig recht, normaler müsste es so sein, dass bei Entwaffnung durch Expelliarmus der Zauberstab auf den anderen übergeht.

Nur ist der Elderstab halt ein einzigartiger Zauberstab, mit dem sein rechtmäßiger Besitzer zu außergewöhnlicher Magie befähigt wird, die ihn nahezu unbesiegbar macht. Vielleicht deshalb der besondere Hinweis.

Eine wirklich gute Frage, die du da gestellt hast.

LG

ja eig hat ja draco dumbledore entscheidend entwaffnet nich einfach mal so:D

nein bei den DA treffen haben die ja nur geübt, der zauberstab wechselt nur den zauberer, wenn er im kampf erworben wurde :D glaub ich ;D