Warum stinkt Menstruationsblut?

3 Antworten

Ja und nein.

Wenn du deine Periode länger hast kannst du einschätzen, ob es der normale harmlose Geruch ist oder ob es verändert riecht und damit z.B auf eine Infektion hindeuten könnte.

Dass das Blut anders riecht als z.B. bei einer Wunde hat mehrere Gründe. Da es langsam raus läuft und dabei schon Kontakt zur Luft hat, oxidiert es zum Teil und wird durch Baktieren schon teils zersetzt, das riecht dann eben anders als eine frische Wunde. Zudem vermischt es sich mit dem normalen Scheidensekret, was ebenfalls den Geruch verändert.

Blut sollte nicht stinken. Es kann etwas unangenehmer riechen, aber stinken ist nicht normal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin