Warum stinkt meine Tonvase?

2 Antworten

Diese Hausmittel helfen, wenn die Blumenvase stinkt

Um üble Gerüche aus der Blumenvase zu vermeiden, bedarf es keiner Chemie. Schon unsere Großmütter wussten, dass etwas Zucker im Blumenwasser konservierend wirkt und die Bildung von Bakterien verlangsamt. Dadurch wird das Faulen der Blumenstängel hinausgezögert und die Blumen halten länger. Einen ähnlichen Effekt soll ein Stück Holzkohle im Wasser erzeugen - während der Grillsaison ist das in vielen Haushalten zu finden. Einige Blumenliebhaber schwören auf eine Kupfermünze im Blumenwasser, da sich hiervon kleinste Teilchen lösen, die für Bakterien schädlich sind. Verwendbar hierfür sind die Ein-Eurocent-, Zwei-Eurocent- und Fünf-Eurocentmünzen, da diese aus Eisen mit einer Kupferummantelung bestehen. Auch die Hinzugabe von Kirschlorbeerstängeln zum Wasser soll sich bewährt haben. Eine wissenschaftliche Bestätigung für diese beiden Theorien gibt es jedoch nicht.

https://www.haushaltstipps.com/Dekotipps/Blumenarrangements/Schnittblumen/Blumenvase-reinigen/Blumenvase-stinkt.html

prallerdelfin
Fragesteller

Merci Vilmal

Chaostisi55  24.10.2023, 15:00

Zucker bremst Bakterienwachstum??

Nein Bakterien lieben Zucker

Woher hast du den sche** denn her

Du könntest versuchen, immer wieder Wasser hineinzugeben, paar Tage einweichen, und dann mit einer Bürste dabeigehen.