Warum sterben Menschen fast immer nur Nachts?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja ganz so verkehrt ist es gar nicht,ich habe während meine Nachdienste EKG von Patienten beobachten können,in extreme Ruhephasen so zwischen 3:00-4:00 kann schon vorkommen das Herz sehr langsam wird 30-35 Schläge pro Minute, passiert tagsüber kaum,das würde villeicht Sterben nachts erklären!

sabrinag1980
Fragesteller

danke, das ist eine hilfreiche antwort !

da der gesamte stoffwechsel, atmung, kardiofunktionen im schlaf runtergefahren sind, ist der körper viel anfälliger für herzinfarkte etc. die meisten todesfälle ereignen sich in den frühen morgenstunden, da da ein tiefpunkt erreicht ist.

Alte kranke Menschen sterben eventuell wirklich eher nachts, weil im Schlaf der Herzschlag verlangsamt und dann aussetzen kann. Ich bin Trauerbegleiterin, d.h. ich begleite Menschen jeden Alters, die sterben müssen und ich konnte nicht feststellen, dass die Menschen eher nachts sterben. Ich kann aber definitiv sagen, dass viele Menschen sich den richtigen Moment zum Sterben "aussuchen", oftmals dann, wenn sie ihre ganze Familie noch einmal gesehen haben, alles geregelt ist, was ihnen Sorgen machte und sie beruhigt von dieser Welt gehen können. Das gilt übrigens auch für Kinder.

Wüsste nicht, dass Menschen meist nachts sterben, aber vielleicht liegt es bei einigen an der Ruhe, die niedrige Herzfrequenz und das Schlafen an sich. Das Einschlafen, der Tod, ist dann nicht so weit weg.

Schön wäre es wirklich, wenn allen so ein gnädiger Tod zuteil käme.

Deine Meinung ist falsch´, Menschen sterben immer und nicht hauptsächlich nachts.