Warum steht die Abkührzung "C." für "Gaius (Juliuss Cäsar)"

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das "C" als Symbol hatte von seiner Bedeutung her schon lange vor dem Latein den Laut "G", wurde dann ins Lateinische so übernommen (Link: http://de.wikipedia.org/wiki/C )

C=G. In frühen lateinischen Texten kommt auch noch c statt g vor... also statt pugnando (Ablativ?) steht dann z.B. pucnandod (das ganze Wort ist anders, altmodischer geschrieben, das d am Ende ist auch kein Tippfehler!) oder statt Cartaginiensis = Cartaciniensis. (Quelle: Elogium Duilii, auf dem Forum in Rom gefundene Inschrift aus der Zeit der pun. Kriege)

... es gab also anscheinend mal gar kein G und dass man Gaius dann mit C. abkürzt ist quasi "altmodisch". ;) Das fanden die wohl schick. Irgendwann haben die den halt auch mal Caius geschrieben, wo abkürzen mit C Sinn macht. Kann auch sein, dass wir ihn nur auf deutsch mit G schreiben, da bin ich mir aber nicht so sicher. Als Latein noch nicht tot war, hat es sich halt auch weiterentwickelt. ;)

LaLobaRabiosa
Beitragsersteller

Wenn es noch ginge würde ich jetzt deine antwort als hilfreichste auszeichnen.

C ist die Abkürzung für Cäsar, nicht für Gaius. In römischen Texten war die Anrede immer mit dem Nachnamen. Z.B. "Caesar Nervios in fidem populi Romani recepit." Und nicht etwa "Julius Caesar Nervios in fidem populi Romani recepit."

Feli19510  07.02.2023, 00:08

falsch, wo hast du latein gelernt?

LorenzoCesar  05.11.2018, 20:53

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das so unmöglich stimmen kann. Immerhin findet man den gesamten Namen in Texten sowohl mit der Abkürzung als auch dem darauffolgenden Cognomen wieder, also z.B. "C. Iulius Caesar", "C. Caesaris" usw. Bitte nur richtiges Wissen weitergeben oder doch zumindest die Quelle angeben...

LaLobaRabiosa
Beitragsersteller

Aber das war ja in einem deutschen text. Son einführungstext in unserem latein buch.