Warum steht bei Büchern immer eine Altersempfehlung?

4 Antworten

Es ist nur eine Empfehlung für Eltern um zu sehen ob es was für das Kind sein könnte falls man unsicher ist. Daran halten muss sich niemand. Auch dürfte ein 8 Jähriger das Buch zu Jurassic Park kaufen wollte, dürfte er es. Eben weil es nur eine Empfehlung ist und keine fixe Altersfreigabe wie bei den Filmen/Spielen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücherwurm
Von Experte Janaki bestätigt

Verbindliche Altersfreigaben gibt es bei Büchern nicht wie bei den FSK-Freigaben im Kino.

Die Altersempfehlungen dienen bei Büchern wohl vor allem zur Orientierung, um geeigneten Lesestoff zu finden. Also etwa für Bücher ab 12 Jahre, wo welche ab 8 oder 10 dann eben zu langweilig und kindisch sind und andererseits Bücher ab 14 zu sehr an Jugendliche orientiert sind und leicht zu komplex in der Handlung etc.

Das ist aber dann natürlich individuell verschieden. Geübte Leser werden sicher eher bereits früher entsprechende Bücher lesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deshalb heißt es ja auch Altersempfehlung und nicht Altersbegrenzung wie bei Filmen. Das Alter wird dann so nur empfohlen, weil ein 8 Jähriger Bücher mit der Empfehlung 12 Jahre zum Beispiel nicht versteht.

Warum nicht.

Es ist doch hilfreich beim Bücherkauf

Moserto
Fragesteller

Ja klar, ist es dass