Warum stehen so viele Männer auf High Heels?

3 Antworten

so viele Männer

Und Frauen.

High Heels sind nicht nur ein modisches Accessoire wie eine Halskette, denn das Verhalten von Männern wird durch die Absatzhöhe der Frauen beeinflusst:

Je höher die Absätze des weiblichen Lockvogels, desto hilfsbereiter und interessierter waren die Männer. Trug die Frau die High-Heels, hoben 93 Prozent der Männer den von ihr „verlorenen“ Handschuh auf und trugen ihn ihr hinterher.
Trug sie dagegen flache Schuhe, waren es nur gut 60 Prozent. Noch ausgeprägter waren die Unterschiede im Umfrage-Experiment:
Hier verdoppelte sich der Anteil der hilfsbereiten Männer bei High-Heels. In der Bar wurde die Frau mit den hohen Absätzen nach der halben Zeit angesprochen.

https://www.scinexx.de/news/biowissen/bei-high-heels-sind-maenner-hilfsbereiter/

Es gibt folgende Vermutungen, warum High Heels solch eine Wirkung haben könnten:

1) Die Füße wirken verkleinert, da die Auftrittsfläche verringert wird. Dieser Eindruck wird durch grazil geformte Schuhe und schlanke Absätze (Stiletto) noch verstärkt.

Kleine Füße (bzw Schuhgrößen) werden als weiblicher bzw schöner wahrgenommen.

Bei Aufnahmen von Damen-Schuhen wird Schuhgröße 37 verwendet:

For female size it’s EU: 37, UK: 4, US: 6.5; for male size EU: 42, UK: 8; US: 8.5.

https://styleshoots.com/product-photography-tutorial/how-to-choose-your-angles-for-footwear-photo-and-video-shoots

2) der Gang verändert sich: je höher der Absatz, umso kleiner werden die Schritte. Durch das Laufen auf einer gedachten Linie wackelt zwangsweise der Hintern (bzw die Hüfte) und es entsteht ein Trippelschritt.

Geishas laufen in kleinen Trippelschritten: das wird als weiblich und erotisch empfunden.

3) aufrechte Körperhaltung mit Betonung der Brust und des Hinterns. Die Beine wirken optisch länger.

4) gesellschaftliche Konvention

Ich trage gerne selbst Stiefel und Stiefeletten mit hohem Absatz,ich finds einfach schön und zu meinem Style passend....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich stehe drauf, weil ich es sexy, elegant und feminin an einer hübschen Frau finde.