Warum startet mein Laptop so komisch?

5 Antworten

Lese den angezeigten Text doch einfach

Da steht, was der Rechner beim Start an Problemen festgestellt hat.

Da steht „Fan Malfunction“, das bedeutet „Fehlfunktion des Lüfters“.

Und da der Lüfter zur einwandfreien Kühlung des Rechners benötigt wird, wirst Du beim Systemstart auf dieses Problem hingewiesen.

Weiß jemand wie man es beheben kann?

indem Du den Rechner kontrollieren und ggf. reinigen oder reparieren lässt.

Die Meldung erscheint, wenn der Lüfter des Kühlers laut Mainboard-BIOS nicht genügend Umdrehungen liefert oder aber die Umdrehungszahl vom BIOS nicht ausgewertet werden kann. Drückst du „F1“, kann der PC dennoch ohne Weiteres verwendet werden.

  • Erscheint die Fehlermeldung „CPU Fan Error“, solltest du zunächst überprüfen, ob der Lüfter ordnungsgemäß arbeitet. Schraube dazu den PC auf und wirf einen Blick auf den CPU-Lüfter
  • Stellst du hier Unregelmäßigkeiten fest, schalte den PC sofort aus, um Schäden an der PC-Hardware zu vermeiden.
  • Überprüfe, ob alle Kabel am Lüfter noch richtig mit dem Mainboard verbunden sind. Schließe den Lüfter (natürlich bei ausgeschaltetem PC) von allen Kabel ab und erneut an.
  • Sind alle Kabel richtig eingesetzt und der Fehler „CPU Fan Error*“ erscheint immer noch, dann öffne das BIOS des Rechners
  • Ruf das Menü „Power“ auf und wählt „Hardware Monitor“ (auc „H/W Monitor“)
  • Im Abschnitt „CPU-Fan“ oder „CPU-Fan Speed“ wird die derzeitige Geschwindigkeit des Kühlers angezeigt
  • Optional setzt du dein „Profil“ auf „Silent“
  • Setz den Eintrag auf „ignored“ und speicher die BIOS-Einstellungen

Bitte Sehr :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nils1523  22.06.2022, 08:22

Erstens ist das ein Laptop, also wird man wahrscheinlich schwer rankommen. Zweitens glaube ich nicht, dass der Nutzer das kann, wenn er schon nicht weiß, was Fan malfunction heißt. Aber sonst guter Ansatz.

CypraxTech  22.06.2022, 08:29
@Nils1523

Ja denke auch, dass er es nicht alleine hinkriegt

Er hat ja trotzdem gefragt!

Schein irgend was mit dem Kühler zu tun zu haben.

Stell mal im BIOS "Standard" ein und speichere diese Einstellung (Meist mit F10)

Wer Englisch kann ist klar im Vorteil.

Dein Laptop beschwert sich dass der Lüfter nicht dass tut was er soll und warnt dich davor.

Da funktioniert ein Lüfter nicht, defekt oder komplett verstaubt. Aufmachen und nachschauen. Ggf brauchste nen neuen Lüfter

gollumxxx
Fragesteller

Wie viel würde einen neuen Lüfter kosten?

CypraxTech  22.06.2022, 08:18
@ewigsuzu

Warum sollte man ein Lüfter für 50 € kaufen haha kriegst ein guten von bequiet für 8 €

TheMonkfood  22.06.2022, 08:39
@ewigsuzu

Die kleinen Laptoplüfter kosten keine 50€, vielleicht nen Zehner. Kommt aufs Modell an.