Warum startet der neue Kühlschrank nicht?

Gerät ist ein Grundig GKN 26231 XR, lt Anleitung wie gesagt kein separater An/Aus - Schalter, Drehknopf. Steckdose ist in Ordnung, Sicherung ist drin.

Licht um Dunkeln, leider nicht im Gerät. Mein Schwiegersohn hat nachgeschaut und festgestellt dass die Abdeckung des Steuerteils (an der Oberseite des Geräts) lose ist - darunter ist zu sehen, dass einzelne Komponenten lose liegen und keine Verbindung zur Platine haben. Denke z zt wird verständlicherweise kein Monteur zum reparieren kommen - zum Glück gibt's im Moment auch keine Altgerät Mitnahme, so dass ich wenigstens nicht ohne Kühlschrank bin. Viele Dank für Eure Anregungen und Hinweise. Lg

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte beim anschalten des Kühlschranks direkt das Brummen vom Kompressor und die Verdunstung vom Kühlmittel hören, kalt werden sollte der Kühlschrank erst nach paar Stunden. Funktioniert auch die Beleuchtung im Kühlschrank nicht?

Ninotto
Fragesteller

Beleuchtung funktioniert nicht

vorosandras  22.03.2020, 09:53
@Ninotto

Hast du den Kühlschrank auch an einer anderen Steckdose probiert bzw. hast du probiert ob die Steckdose wo der Kühlschrank eingsteckt ist funktioniert, also zum Beispiel mit Handy Ladegerät?

Ninotto
Fragesteller

Ja, war auch mein erster Gedanke. Steckdose ist ok

Bild zum Beitrag

Wenn Licht im Kühlschrank ist wenn du ihn öffnest, bekommt er auf jeden Fall Strom. Im Inneren des Kühlschranks ist, meistens rechts oben, so Ein Drehknopf. Damit reguliert man die Kühlstärke und schaltet den Kühlschrank in der Stellung 0 aus. Stell diesen Schalter mal auf mindestens 1. Bei manchen Modellen ist auch noch ein zentraler An/Aus Schalter vorhanden. (Hier rot)

 - (Computer, Technik, Technologie)
Ninotto
Fragesteller

Leider kein Licht, led anzeige in der front bleibt auch tot, habe innen und aussen alles nach einem Schalter /Drehknopf o.ä. abgesucht. Auch in der Anleitung steht explizit “Netzstecker in die Steckdose, dann springt Kompressor an und Licht und Anzeige leuchten“

Bedienungsanleitung ausführlich studiert und gecheckt?

Ninotto
Fragesteller

Ja, zwei mal alles gelesen und dann den Kühlschrank vorsichtshalber nach “ verstecktem“ Schalter abgesucht.

rekloossane  22.03.2020, 09:53
@Ninotto

Welches Modell? Aber klingt für mich so, als ob das Teil defekt ist.

Ninotto
Fragesteller

Grundig GKN 26231 XR

Es wäre natürlich hilfreich zu wissen, um welchen Kühlschrank es geht .....

Laut deiner Beschreibung würde ich tatsächlich ein Defekt vermuten.