Warum spürt man bei einer Betäubung keine Schmerzen aber Berührungen?

2 Antworten

Die Stelle ist betäubt, nicht zwangsläufig das umliegende Gewebe. Berührungen werden auch an dieser Stelle nicht wahr genommen

Weil Schmerzempfinden blockiert wird und kein Tastempfinden? Schmerz wird anders verarbeitet als gewöhnliche Berührungen, daher kann man einfach die Schmerzschnittstelle blockieren, während Tastempfinden offen bleibt.

Als würde man die Tastatur rausziehen aber die Maus drin lassen.