Ich hasse Berührungen, egal von wem und zu welcher Gelegenheit. Ist das noch normal?

8 Antworten

Hast du vielleicht schlechte Erfahrungen in deiner Vergangenheit gemacht, die etwas mit körperlicher Nähe zutun hatten ?

cayenne920
Fragesteller

Nein, absolut nicht, ausser dass ich als Kind nie/selten mit meiner Mutter "gekuschelt" habe.

Gobbi  21.03.2014, 22:28
@cayenne920

Es gibt viele Möglichkeiten wieso du Angst vor körperlicher Nähe hast:
-Gewalttätigkeiten und/oder sexueller Missbrauch (kann man ja jetzt ausschließen) -Die fehlende körperliche Nähe zu deiner Mutter im Kindesalter
-Dein Selbstwertgefühl
usw.

Ich bin kein Psychologe und weis auch nicht wie nah du deinen Eltern stehst aber ich denke, hatten man nicht die Chance, Vertrauen zu lernen, weil man sich nicht auf seine Eltern verlassen konnte, dann tun man sich als Erwachsene schwer, sich fallen zu lassen.

Ich kann dir nur Raten einen Psychotherapeuten aufzusuchen. Gewöhnlich vergeht die Angst nicht von alleine. In einer Therapie lernen du Schritt für Schritt, dich an Berührungen zu gewöhnen und diese trotz vielleicht aufkommender unguter Gefühle zulassen. Das Genießen kommt erst sehr viel später und mit zunehmender Übung.

Ich glaub du solltest mal zum psychologen. Der Hass muss ja von irgendwo kommen. Wie willst du dich dann später mal in eine Beziehung einlassen? oder willst du für immer alleine leben?

Ich mag Berührungen auch nicht besonders. Als Teenager war es bei mir genauso schlimm wie bei dir. Jetzt bin ich Mitte 20 und es ist schwächer geworden. Ich habe jetzt kein Problem mehr mit Umarmungen, aber ich werde vermutlich niemals der Kuscheltyp werden. Das war bei mir schon als Baby so, ich habe mich schon im Kinderwagen weggedreht, wenn mir das Geschmuse zu viel wurde^^. Ich würde das nicht pathologisieren- nicht hinter jedem ungewöhnlichen Verhalten steckt gleich ein Trauma oder eine psychische Störung. Solange du in deinem Leben gut zurecht kommst, ist doch alles in Ordnung und deine Freunde und Familie werden auch nicht sterben, wenn sie dich nicht umarmen dürfen.

Ich finde das nicht schlimm. Die einen gehören zur modernen Bussigesellschaft, die bei jeder Begrüßung und Verabschiedung über einander herfallen. Den anderen liegt das nicht so. Das man von wildfremden nicht berührt werden möchte, finde ich auch verständlich und das mit dem das ganz dicht hinter einem jemand steht, am besten noch mit starken Körpergeruch oder mit einer halben Flasche Parfüm auf dem Körper, das ertragen die wenigsten.

Es kommt sehr darauf an, wie du in deiner Kindheit geprägt wurdest. Was kümmert es dich, was dein Umfeld über dich denkt!?

cayenne920
Fragesteller

Es kümmert mich sehr, was die Leute um mich herum denken. Oder fändest du es toll, wenn sie über dich reden würden und dich für komisch halten würden?

Sunmary  21.03.2014, 22:06
@cayenne920

Ich weiß, dass die einen denken, ich wäre verrückt/ durch geknallt. Die anderen denken, ich wäre emtotional total kalt, die anderen denken, ich wäre arrogant. Man sagt mir oft, man könne mich gar nicht einschätzen. Viele halten mich für besserwisserisch, überheblich...

Mich kennen nur sehr wenige wirklich, was der Rest denkt, ist mir eigentlich wirklich egal. Ich weiß auch, dass hinter meinem Rücken über mich geredet wird, aber das lässt sich in der Situation (möchte nicht näher darauf eingehen) fast nicht vermeiden. Das ich auf viele so unnahbar wirke, kann mir später noch sehr von Vorteil sein. Ich würde ewig brauchen, allen zu verdeutlichen, wie ich wirklich bin und da ist mir meine Zeit echt zu schade für.

"Lass die Leute reden und hör einfach nicht hin..."

Ich find es auch nicht schlimm, Du musst bloss lernen damit umzugehen