Warum spricht man stets von Antisemitismus und nicht von Judenfeindlichkeit?

5 Antworten

Der Begriff hat sich im allgemeinen Sprachgebrauch so eingebürgert.

Als Antisemitismus werden heute alle pauschalen Formen von Judenhass, Judenfeindlichkeit oder Judenfeindschaft bezeichnet. Der Ausdruck entstand 1879 als Eigenbezeichnung deutscher Judenfeinde um den Journalisten Wilhelm Marr. Er wurde seit dem Holocaust zum Sammelbegriff für alle Einstellungen und Verhaltensweisen, die Einzelpersonen oder Gruppen „den Juden“ zuordnen und ihnen negative Eigenschaften unterstellen, um die Abwertung, Ausgrenzung, Diskriminierung, Unterdrückung, Verfolgung, Vertreibung bis hin zur Vernichtung jüdischer Minderheiten (Völkermord) zu rechtfertigen.[1] Vertreter und Anhänger des Antisemitismus werden „Antisemiten“ genannt.

Quelle: Wikipedia

Um die Menschen von der Wahrheit abzulenken, wurde der Begriff "Antisemitismus" oft von den Medien oder dem Journalismus verwendet, insbesondere zum ersten Mal von dem judenfeindlichen Herrn Wilhelm Marr. In seinem Buch aus dem Jahre 1879 "Der Sieg des Judenthums über das Germanenthum" äußerte der Journalist seine Judenfeindlichkeit, schürte Hass und verlieh dem Begriff "Semitismus" eine ausschließliche Bedeutung für Juden. Die Entstehung dieses Begriffs liegt jedoch deutlich weiter zurück und geht in eine andere Richtung.

Auch heutzutage wird der Begriff "Antisemitismus" oft instrumentalisiert, um den Staat Israel zu stützen. Es ist jedoch fraglich, Israelkritik als Judenfeindlichkeit zu deklarieren, besonders angesichts der Tatsache, dass mehr als die Hälfte der jüdischen Bevölkerung auf der Erde sich von Israel distanziert und einige Juden selbst gegen Israel als Staat oder sein Verhalten vorgehen.

Dieser Begriff hat sich weltweit verbreitet, findet jedoch unter den Juden selbst nur in bestimmten Gruppen Akzeptanz.

Warum spricht man stets von Antisemitismus und nicht von Judenfeindlichkeit?

Vermutlich wird der Begriff "Antisemitismus" nur verwendet, um den Staat Israel zu stützen. Wenn man bei der Kritik an Israel oder sogar der Feindseligkeit gegenüber Israel von Judenfeindlichkeit sprechen würde, wäre das wenig überzeugend, da zahlreiche Juden selbst Israel kritisieren und sich feindselig verhalten.

Daher spricht man in Deutschland oft von Judenfeindlichkeit, wenn es um Muslime geht, während Muslime an anderen Orten sich ausschließlich auf den Zionismus oder Israel beziehen.

Es führt dazu, dass Menschen oft keine Unterscheidung zwischen Juden und Israel treffen können. Viele Juden werden pauschal mit Israel in Verbindung gebracht, was weder fair noch korrekt ist.

Es wäre durchaus angebracht, semantische Ungereimtheiten aus der deutschen Sprache zu entfernen.

Zu den Semiten zählen die Amharen, Tigrinya, Araber, Hyksos, Malteser, Minäer, Sabäer, Amoriter, Ammoniter, Akkader/Babylonier/Assyrer/Aramäer, Hebräer, Kanaaniter, Moabiter, Nabatäer, Phönizier und Samaritaner.

(Quelle: Wikipedia)

Ähnlich verhält es sich mit sämtlichen Phobien. Während mit Klaustrophobie und Arachnophobie Ängste beschrieben werden, drücken Xenophobie und Homophobie eher die Feindlichkeit einer Sache aus.

Das steht im direkten Widerspruch zu der großen Bandbreite von Anglizismen, deren Einzug in die deutsche Sprache hinsichtlich leichterer Verständlichkeit Hochkonjunktur hat.

Sprache orientiert sich auch leider nicht selten an der schieren Unwissenheit ihrer Nutzer. So erhielten Wir Deutschen (statt Wir Deutsche) oder öfters (statt öfter) Einzug in den täglichen Sprachgebrauch.

Ich habe noch nie jemanden Schuster, bleib bei deinem Leisten sagen hören. Schade eigentlich.

Es ist auch kein Zufall, dass man über die URL rtlnau.de auf RTL Now weitergeleitet wird. Dazu findet man auch so manch lustigen Artikel im Netz.

Ein letztes Beispiel, das meines Erachtens gut veranschaulicht, wie missverständlich Sprache sich entwickeln kann:

Maulwurf ist eine Ableitung von Mullwerf, wobei mit der ersten Silbe Mulle, also Erde gemeint war. Ist mir ein Rätsel, wie sich der völlig sinnbefreite, uns geläufige Begriff etabliert haben kann.

Sprache dient mehreren Zwecken, nach absteigender Wichtigkeit

  1. der Verständigung
  2. der Rechthaberei
  3. der Wichtigtuerei
  4. dem Amusement

Bei 2 und 3 kann man über die Reihenfolge streiten.

die Antwort ist so einfach, dass jeder noch so "hochintelligente" wütend dabei werden kann und schnell diese Antwort wieder szenieren lassen wird:
es wird so oft mit der Wahrheit geblufft und bewusst kompliziert gemacht, einfach um die Masse zu überfordern. Der Amerikaner würde dazu sagen THEY FUCK WITH YOUR BRAIN. ist also eine Kriegsführungs-Taktik (DIE KUNST DES KRIEGES, siehe Macchiavelli zBsp. oder ein Japaner, weiss nicht mehr sein Name, oder DER MANN DER AIDS ERSCHUF - CHRISTIAN ANDERS...) . Also dies passiert auch bei "niedrigen Positionen" (Beamte, Teamleiter usw..) welche dies im Rahmen ihrer Narzisstischen oder Sadomasochistische oder Machtgeilen gestörte Persönlichkeiten (einfache Tatsachen mit komplizierten Fachwörtern austauschen ist auch so eine Taktik, zBsp. aus "Grippe" macht man "b234kb Hyperhyolurytiateter" draus und wenn man das hört, kriegt man einfach weise Haare, so stark wurde man Kopfgefi***) ausüben (eben; FUCK WITH YOUR BRAIN).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung