warum spricht man in Luxemburg französisch?

5 Antworten

Gesprochen wird Luxemburgisch, geschrieben wird oft Deutsch (jedoch kaum im Alltag gesprochen). Französisch ist eigentlich nur ne Amtssprache, wird aber sehr oft von Franzosen und Portuguisen im Land gesprochen. Versteht hallt hier jeder, sprechen tun es die gebürtigen Luxemburger aber eigentlich nur wenn sie müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt 3 offizielle Landes Sprachen, luxemburgisch, deutsch und französisch
Französisch ist wichtig weil sehr viele aus Frankreich und Belgien in Luxemburg arbeiten, weil man hier mehr verdient...
In Luxemburg sind ungefähr 50% Ausländer deshalb brauchen wir 3 Landes Sprachen

Luxemburg ist DREIsprachig. Man spricht in Lux. Französisch, Deutsch und Luxemburgisch (Letzebuergesch).

Französisch ist die offiziellste der drei Sprachen.

Dass man in Lux. auch Französisch spricht, hat ganz einfach mit der Nähe Luxemburgs zu Frankreich und zum französischsprachigen Belgien zu tun. Schon in vergangenen Jahrhunderten haben Luxemburger vor allem im Süden und Westen Französisch gesprochen, so wie im benachbarten Lothringen - aber eben AUCH Deutsch.

Übrigens heißt die belgische Provinz, die an Luxemburg angrenzt, auch "Luxembourg".

Ca. 25% der Luxemburger Bevölkerung sind eingewanderte Portugiesen, so dass man auch oft Portugiesisch in Luxemburg hört.

Lauraaaa364  08.05.2020, 21:33

Das stimmt doch garnicht ich komme aus Luxemburg und die offiziellste Sprache ist nicht Französisch, sondern Luxemburgisch 🙄

cynthialu  23.01.2021, 00:01
@Lauraaaa364

Komesch,ech kreien meng Post emmer op Franseisch,an net op Letzebuergesch.. an meng Steierkaart,an meng aaner offiziell Schreiwes och

Der Grund dass man in Luxemburg Französisch spricht ist dass die Luxemburge nach dem ersten WK sich vom deutschen distanzierten wollten und suchte deshalb nähe an Frankreich und Belgien die beide auch französisch Sprechen.

Heut zutage wird das französisch sprechen in Luxemburg dadurch verstärkt dass viele Belgier und Franzosen dank denn hohen Löhnen einwandern oder Pendeln (man kann nicht mal auf luxemburgisch in einen Supermarkt einkaufen n gehen). Es pendeln so viele nach Luxemburg dass jeden Tag die Autobahnen bis an die Grenzen stauen nur um in die Hauptstadt zu kommen.

Ich als Luxemburger finde jedoch dass man rühig etwas mehr tun kann um deutsch und Luxemburgisch im Land zu stärken da viele luxemburgische Kinder die zuhause luxemburgisch Sprechen Schwierigkeiten im Französischen haben. Und wieso zum Teufel soll man in der einem Land welche Muttersprache eine germanische Sprachre ist eine romanische Sprechen?

Drini141  19.05.2020, 18:14

Ich finde die Luxemburger sollten die deutsche Sprache nicht anfeinden,sondern sie als eine sprachliche Bereicherung sehen.Deitsch und Luxemburgisch sind vorallem zu gleichen Sprachzweig.

Drini141  19.05.2020, 18:16
@Drini141

Ich glaube den Luxemburgern fällt deutsch leichter als französisch.

Luxemburg war oft von den Nachbarländer besetzt und außerdem gab es nichts in Luxemburg also müsste man für fast alles wie zb für studieren auch noch heute ins Ausland könnte man da nur luxemburgisch wäre man aufgeschmissen